Montag, 09.10.2017 09:58 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 265

Harte Gold – Mit großen Schritten Richtung Goldproduktion

Harte Gold (WKN A0J3QP / TSX HRT) hat zuletzt vor allem immer wieder durch hervorragende Bohrergebnisse überzeugt. Dabei wies das Unternehmen nicht nur teilweise sehr hohe Goldgehalte nach, sondern weitete auch bekannte Vererzung aus bzw. entdeckte mehrere neue Vererzungszonen. Dabei mag etwas in Vergessenheit geraten sein, dass Harte schon Mitte 2018 die kommerzielle Goldproduktion aufnehmen will!

Und in diese Richtung hat das Unternehmen nun einen großen Schritt gemacht. Denn wie Harte am Wochenende meldete, hat man nun die erste Phase Entwicklung der Untertagemine auf der Sugar Zone erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt hat Harte Gold dabei nun 100.000 Tonnen Erz in der Mine abgebaut.

In der ersten Stufe des Abbaus, die im März 2017 abgeschlossen wurde, hatte man eine Großprobe von 70.000 Tonnen Erz entnehmen lassen, die anschließend auf einer nahegelegenen Anlage von Barrick Gold (WKN 870450) verarbeitet wurden. Das brachte Harte nicht nur eine erkleckliche Summe für die Unternehmenskasse ein, sondern verschaffte dem Unternehmen auch wichtige Informationen zu Abbauverfahren, Betriebskosten, Erzverdünnung und Ausbringung, die für die Aufnahme der Produktion unerlässlich sind.

Mittlerweile wurden weitere 30.000 Tonnen Erz aus der Sugar Zone gewonnen, die aktuell abgebaut und an der Oberfläche auf Halde geschüttet werden.

Harte Gold und die beauftragten Experten von Technica konzentrieren sich jetzt darauf die Installation der kritischen Serviceeinrichtungen der Untertagemine einschließlich der Stromversorgung und Belüftung unter Tage voranzubringen. Parallel dazu wird der bereits laufende Bau der Goldaufbereitungsanlage weitergeführt. Ab dem zweiten Quartal 2018 sollen dann die untertägigen Entwicklungsarbeiten und der Abbaubetrieb wieder anlaufen.

Es wird also auch in dieser Hinsicht spannend bei Harte Gold. Anleger und Aktionäre können sich aber auch – neben weiteren Bohrergebnissen – auf eine weitere wichtige Neuigkeit freuen. Denn die Gesellschaft arbeitet gleichzeitig an einer Aktualisierung des Ressourcenmodells und an einem technischen Bericht, der eine erweiterte Lagerstätte Sugar Zone sowie die neu entdeckte Lagerstätte Middle Zone einschließen werden.

Das aktualisierte Ressourcenmodell wird für diesen Teil der Lagerstätte Sugar Zone die erkundeten und angezeigten Ressourcen zwischen der Oberfläche und einer Tiefe von 500 Metern sowie die geschlussfolgerten Ressourcen für diesen Teil der Sugar Zone von 500 bis 1.000 Meter Tiefe sowie die gesamte Lagerstätte Middle Zone umfassen, sodass unserer Ansicht nach mit einer erheblichen Ausweitung der Vorkommen zu rechnen ist. Harte geht davon aus, diese Zahlen Ende des ersten oder Anfang des zweiten Quartals 2018 vorlegen zu können.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Harte Gold halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (Harte Gold) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist. Diese Dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von Harte Gold profitieren. Dies ist ein weiterer Interessenkonflikt.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.