Donnerstag, 17.11.2016 08:58 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 373

Giyani Gold übernimmt zwei ehemalige Mangan-Produzenten

Das ist ein Wort: Die kanadische Giyani Gold (WKN A1H6XZ / TSX-V WDG), die bereits vor Kurzem die spektakuläre Übernahme eines riesigen Mangan-Projekts in Botswana meldete, treibt ihre Neuausrichtung auf den Batteriesektor weiter voran.

 

Denn wie das Unternehmen heute brandaktuell meldet, will man sich auch in Sambia Mangan-Projekte sichern. Und zwar nicht irgendeine weitere Explorationsliegenschaft, sondern eine 70%ige Beteiligung an zwei hochgradigen, ehemals produzierenden Manganminen!

 

Beide Minen – Kampumba und Chiwefwe – produzierten zwischen 1954 und 1968 im Tagebau insgesamt geschätzte 360.000 Tonnen Mangan – bei Gehalten von mehr als 50%! In der Nähe ist die nötige Infrastruktur vorhanden: Schotterstraßen, Bahnschiene, Strom aber auch Arbeitskräfte. Und wie es in der Mitteilung von Giyani heißt, deuten geophysikalische Daten sowie historische, nicht den aktuellen Standards entsprechende Ressourcenschätzungen daraufhin, dass exzellentes Potenzial besteht, die bekannten Manganvorkommen auszuweiten…

 

Giyani will die Mine von Menzi Battery Minerals übernehmen und hat in einer Absichtserklärung zugestimmt, dem Unternehmen nach Abschluss der Due Diligence-Prüfung, einer Prüfung der Besitzverhältnisse und Abschluss einer endgültigen Vereinbarung 200.000 USD in bar zu zahlen sowie über einen Zeitraum von fünf Jahren mindestens 1 Mio. USD in das Projekt zu stecken.

 

Interessanterweise wird Giyani die bisher erworbenen Projekte im südlichen Afrika nicht selbst betreiben. Man hat stattdessen die Experten von Boswell Projects als Projektmanager eingesetzt. Diese werden nicht nur eine Due Diligence-Prüfung beider Projekte vornehmen, sondern auch das Potenzial bewerten, auf den beiden Minen in Sambia in naher Zukunft die Produktion wiederaufzunehmen!

 

Die verfügbaren Details zu den neuen Projekten des Unternehmens sind noch etwas dünn, doch zeichnet sich ab, dass Giyani daran arbeitet, seine Strategie – die Akquisition von Rohmaterialien für den prognostizierten Boom des Batteriemarktes – möglichst schnell umzusetzen. Die Entwicklung des Unternehmens in dieser Hinsicht ist unserer Ansicht nach noch nicht abgeschlossen, sodass wir glauben, dass Chairman Duane Parnham daran arbeitet, hier etwas Großes entstehen zu lassen.

 

Wir werden unsere Leser zu dieser spannenden Story auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

 

 

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

 

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien von Giyani Gold halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist.

 


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.