Freitag, 04.08.2017 13:46 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 437

First Majestic Silver – Schwaches zweites Quartal

Der Silberproduzent First Majestic Silver (WKN A0LHKJ / TSX FR) hat im zweiten Quartal 2017 einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Vor allem war das auf Arbeitskämpfe zurückzuführen, die sich negativ auf den Ausstoß auswirkten.

So meldete First Majestic für die drei Monate bis Ende Juli einen Nettogewinn von 1,4 Mio. Dollar oder 1 Cent je Aktie nach 6,1 Mio. Dollar oder 4 Cent pro Aktie im zweiten Quartal des vergangenen Jahres.

Wie das Unternehmen mitteilte, resultierte dieser Rückgang vor allem aus einem um 8,5 Mio. Dollar niedrigeren operativen Gewinn auf der Mine als Ergebnis von vorübergehenden Produktionsaussetzungen sowie einem Rückgang von 6 Mio. Dollar bei Investments und anderen Einnahmen. Zum Teil wurde dies aber durch eine Steuerrückzahlung in Höhe von 8,1 Mio. Dollar ausgeglichen.

Alle nichtbaren und einmaligen Bilanzposten ausgeklammert, erwirtschaftete First Majestic im zweiten Quartal einen bereinigten Verlust von 3,6 Mio. Dollar oder 2 Cent pro Aktie. Den Umsatz des Berichtszeitraums gab das Unternehmen mit 60,1 Mio. Dollar an, was einen Rückgang von 9% im Vergleich zum Vorjahr darstellt. First Majestic konnte weniger Unzen Silberäquivalent verkaufen, da es auf den Minen La Encantada, La Parrilla und Santa Elena zu vorübergehenden Schließungen kam. Hinzu kamen niedrigere Gehalte, da das Unternehmen in den letzten Jahren nicht die die Untertageentwicklung investiert hatte, hieß es.

Insgesamt produzierte First Majestic im Juniquartal 3,9 Mio. Unzen Silberäquivalent nach 4,7 Mio. Unzen im zweiten Quartal 2016. Die Kasse des Unternehmens, erklärte CEO Keith Neumeyer, sei mit fast unverändert 126,9 Dollar aber weiterhin gut gefüllt. Dennoch beschloss das First Majestic-Management aufgrund der unerwarteten Schwäche des Cashflows das Investitionsvolumen des laufenden Jahres um 17,5 Mio. Dollar zu reduzieren, so Neumeyer weiter.

First Majestic musste zudem die Produktionsprognose für das Jahr 2017 von 11,1 bis 12,4 Mio. Unzen Silber auf 10 bis 10,6 Mio. Unzen Silber senken. Der erwartete, 12%ige Rückgang der Silberproduktion ist vor allem auf niedrigere Gehalte und die Produktionsaussetzungen im zweiten Quartal zurückzuführen.


Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenkonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.