Montag, 11.01.2016 18:16 von Stephan Feuerstein | Aufrufe: 823

Fatales Signal!

Es war der schlechteste Start ins neue Börsenjahr, seit es den DAX gibt. Die Ängste, dass die Abschwächung der chinesischen Konjunktur deutliche Spuren in den weltweiten Volkswirtschaften und natürlich auch in den entsprechenden Märkten hinterlassen, haben die Aktienkurse in der ersten Börsenwoche daher deutlich purzeln lassen.

Ausblick auf das Gesamtjahr: Gefährlich!

Es gibt einige Möglichkeiten, die Aktienmärkte statistisch zu „zerlegen“, um daraus Rückschlüsse auf künftige Entwicklungen zu erhalten. Neben der Saisonalität im Allgemeinen gibt es beispielsweise auch die Variante, dass man aus der Entwicklung der ersten Börsenwoche Erkenntnisse über den weiteren Jahresverlauf gewinnt. Mit einer Trefferquote von knapp über 70 Prozent in den vergangenen Jahrzehnten durchaus ein Indikator, den man in seine Analysetechnik mit einfließen lassen kann. In diesem Jahr lässt die erste Börsenwoche keinesfalls Euphorie aufkommen. Vielmehr sollte man sich die eine oder andere Risikostrategie bereitlegen, wenn die Märkte weiterhin schwankungsfreudig bleiben.

Klarer Optimismus bei fallenden Kursen?

Unter diesem Aspekt ist es nicht ganz nachvollziehbar, warum die Mehrheit der professionellen Investoren weiterhin in einem derart hohen Maße optimistisch für den weiteren Verlauf sind. Es kann aber durchaus auch sein, dass dies einen gewissen Zweckoptimismus darstellt, da viele Depots mit dem schwachen Jahresstart entsprechend verhagelt sind und man auf höhere Notierungen hofft. Das hohe Maß an Optimismus stellt allerdings auch ein ernstes Warnsignal dar. Denn wenn der Markt erneut zur Schwäche neigt, dürfte der eine oder andere Akteur dann über kurz oder lang doch zumindest in das neutrale Lager wechseln – und damit den Verkaufsdruck weiter hoch halten.

Charttechnisch angeknockt!

Wir hatten im Sommer des vergangenen Jahres bereits auf die hohen Niveaus aufmerksam gemacht, auf welchen die führenden Aktienindizes auf sehr langfristiger Basis angelangt waren. In den vergangenen Monaten hat sich das Bild in dieser Zeitebene nicht entspannt, vielmehr war das eine oder andere Verkaufssignal zu beobachten. Es sollte daher nicht überraschen, wenn der in der ersten Börsenwoche eingeschlagene Weg im weiteren Jahresverlauf fortgesetzt wird – voraussichtlich aber unter sehr hohen Schwankungen!

Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen

Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
Diese E-Mail wurde von einem virenfreien Computer gesendet, der von Avast geschützt wird.
www.avast.com

Über den Autor

RSS-Feed


Hebelzertifikate-Trader
Stephan Feuerstein ist Chefredakteur des Hebelzertifikate-Traders und Herausgeber des Börsendienstes TradingGruppe 2.0 (www.tradinggruppe.de). In beiden Briefen steht das Trading mit Derivaten im Vordergrund, wobei alle Trades jeweils am Vortag angekündigt werden und beim Hebelzertifikate-Trader in einem Echtgeld-Musterdepot real gehandelt werden.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.