Donnerstag, 07.12.2017 08:55 von Klaus Stopp | Aufrufe: 245

Euro-Bund-Future: Roll-Over verzerrt das Bild

In dieser Woche ist es wieder soweit. Der Kontraktwechsel von Dezember 2017 auf März 2018 steht an und die Unterschiede sind auch dieses Mal nicht unerheblich. So notiert der neue Euro-Buxl- um 1,62 PP, der Euro-Bund- um 0,27 PP und der Euro-Schatz-Future um 0,13 PP leichter, aber der Euro-Bobl-Future um 0,61 PP höher. Dies ist alles mathematisch begründet und aus diesem Grund habe ich bereits vor einer Woche auf die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe verwiesen, welche als neutraler Gradmesser zu sehen ist.

In der Spitze wurde dabei mit 0,292% seit Jahresmitte ein Renditetiefpunkt erreicht und das war so von den meisten Marktteilnehmern nicht erwartet worden. Als Auslöser für diese Marktbewegung sind zum einen die Volatilitäten am Aktienmarkt zu nennen, welche die Kurse am Rentenmarkt gut unterstützen und zum anderen die anhaltende Kurvenverflachung bei US-Treasuries-Bonds. Aber auch ein Liquiditätsüberhang befeuert immer wieder die Nachfrage nach deutschen Staatsanleihen.

Charttechnisch ergeben sich beim Rentenbarometer eine Widerstandslinie bei 163,67% und darüber die psychologische Marke von 164%, was annähernd einer Rendite von 0,25% bei der aktuellen Benchmark-Anleihe bedeuten würde. Unterstützung erfährt das synthetische Konstrukt des Euro-Bund-Future bei ca. 163,36% bzw. 162,77%. Aktuell notiert der März Kontrakt bei 163,47%.

Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer


Über den Autor

RSS-Feed


Baader Bank AG
Klaus Stopp ist Head of Market Making Bonds bei der Baader Bank AG. Baader betreut an den Börsenplätzen Berlin, Frankfurt und München u.a. den Handel mit Anleihen und betreut Deutschlands führende Anleihen-Website Bondboard.
Sie wollen regelmäßig über die Rentenmärkte auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter "Baader Bond Markets", ein wöchentlicher Überblick über die Bond-Märkte, mit Blick auf nationale & internationale Konjunktur, Corporate Bonds und Währungsanleihen, sowie interessante Neuemissionen.
Link zur aktuellen Ausgabe
Hier abonnieren
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.