Montag, 16.05.2011 10:25 von Christian Henke | Aufrufe: 596

EUR/USD: Währungshändler schauen auf EU-Ratssitzung zu Portugal

Düsseldorf (IG Markets)--Die Währungshändler werden am Montag und Dienstag auf die Beratung der europäischen Wirtschafts- und Finanzminister in Brüssel blicken. Experten erwarten, dass die Politiker dort über eine Geldspritze für Portugal entscheiden werden. Ferner könnte über niedrigere Zinsen für Irland und eine Umschuldung Griechenlands beraten werden. Unterstützung könnte der Euro heute von der Märzstatistik zu Europas Verbraucherpreisen bekommen. Sollten diese um mehr als die von Analysten erwarteten 2,8% steigen, könnte dies an den Aktienmärkten die Hoffnung auf eine baldige Zinserhöhung durch die Europäische Zentralbank (EZB) schüren. Einige Experten gehen davon aus, dass die EZB den Leitzins im Juli erneut anheben wird.

Am Nachmittag werden die Währungshändler dann auf die USA schauen. Dort wird unter anderem der Empire State Manufacturing Index der New Yorker Federal Reserve Bank für den Mai veröffentlicht. Die Stimmungsumfrage bei 200 Betrieben im Bundesstaat New York gilt als bedeutender Indikator für die weitere Entwicklung der US-Wirtschaft. Mit einem Wert von 20,7 Punkten rechnen Analysten; ein Ergebnis über Null steht für eine Verbesserung der Wirtschaftslage. Im April lag der Index noch bei 21,7 Zählern. Beim Übergang in den europäischen Handel notierte der Euro mit einem Plus von 0,3% bei 1,4124 USD (Stand: 10:21 Uhr).

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.



Über den Autor

RSS-Feed


IG Markets Ltd.
Herr Henke ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Herr Henke als Aktienanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.
http://www.ig.com
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.