Mittwoch, 07.12.2016 11:55 von Oliver Bossmann | Aufrufe: 491

DAX30-Index: Sind die Bären k.o.?

Der DAX30-Index kann heute mit einem Aufwärts-Gap von 110 Punkten die wichtige charttechnische Widerstandszone um die Marke von 10.800 Punkten überspringen. Mit diesem Kurssprung erreicht der deutsche Index ein neues Jahreshoch und gibt vielleicht, nach dem breiten Seitwärtstrend der letzten Monate, den Startschuss für eine versöhnliche Jahresendrallye. Wie im Tageschart des DAX30-Index zu sehen ist, zieht der Kurs des deutschen Börsenbarometers in den letzten drei Handelstagen wie der rechte Haken eines Boxers von unten nach oben.

Ob die Bären nun k.o. sind oder ob sie noch mal aufstehen können, dass wird sich in den nächsten Handelstagen herausstellen. Zumindest könnten die Shorties, die sich noch vor vier Tagen freuten, dass der Ausbruch unter die enge Seitwärtsrange der letzten zwei Wochen geglückt war, nun aus ihren Positionen fliehen beziehungsweise diese schließen. Demzufolge könnten die Bullen momentan von einem klassischen Short-Squeeze profitieren, der den DAX30-Index kurzfristig bis in den Bereich um die Marke von 11.000 Punkten führen kann.

Aus charttechnischer Sicht darf der Kurs des deutschen Index nicht wieder signifikant, also auf Tagesschlusskursbasis, unter die Marke von 10.800 Punkten fallen, denn hier verläuft die entscheidende Unterstützungszone. Um den Fortgang der Jahresendrallye zu sichern, muss also die charttechnisch sehr wichtige 10.800-Punkte-Marke erfolgreich von den Bullen verteidigt werden. Im Moment jedoch scheint es so, als könne der DAX30-Index ohne Umschweife direkt in Richtung der 11.000-Punkte-Marke laufen. Das mittelfristige Kursziel liegt aus charttechnischer Sicht bei 11.400 Punkten, denn hier verläuft die nächste Widerstandslinie für den DAX30.



Über den Autor

RSS-Feed


ETX Capital
Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Markt-
analyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich während dieser Zeit auf den Bereich CFD und FX Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Markt-
analyst angestellt und leitete den Unternehmens-
bereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institut-
ionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.