Sonntag, 18.02.2018 17:52 von Rudolf Markus Schug | Aufrufe: 468

DAX: Bleibt der Erholungskurs? Wie sind die Chancen?

In dieser Handelswoche haben sich DAX, TecDAX, MDAX, Dow Jones und Nasdaq 100 auf Erholungskurs begeben. Während es beim TecDAX und MDAX kräftige Kursgewinne gab, schwächelte der DAX im Vergleich etwas. Der Dow legte auch stark zu und der eindeutige Wochengewinner war der Nasdaq 100. Der DAX treibt einem im Moment noch etwas die Sorgenfalten auf die Stirn, denn bei drei Versuchen in dieser Woche über 12.500 Punkte zu kommen, wurde der Angriff abgewehrt. Nachdem der deutsche Leidindex vom 23. Januar bis zum 09. Februar fast 1.500 Punkte verloren hatte, konnte man sich einen etwas stärkeren Einsatz der Bullen eigentlich vorstellen.

 

Damit ist die bisherige Handelspanne zwischen etwa 12.000 und 12.480 Punkten sehr mager und wenn es in der kommenden Woche keinen deutlichen Ausbruch über 12.500 Punkte oder besser 12.600 Punkte gibt, sehen wir noch keine Entwarnung. TecDAX und MDAX haben grob die Hälfte der Verluste seit den Hochs schon wieder eingefahren ist es nicht einmal ein Viertel. Der Dow Jones liegt bei der Aufholjagd zu den alten Höchstständen auch bei fast der Hälfte und der Nasdaq 100 ist der Spitzenreiter mit einer Aufholquote von rund zwei Drittel. Das bedeutet, dass alle genannten Indizes außer dem DAX wieder Stärke gezeigt haben und wir auf den DAX besonders achten sollten. Insgesamt kann man als Schlussfolgerung für die beiden letzten Wochen festhalten, dass es bisher nicht zur Panik gekommen ist, sondern um eine gesunde Korrektur, die wieder etwas „Dampf vom Kessel“ genommen hat. Wenn das so bleibt, sind wir mit einem „blauen Auge“ davongekommen. 


Über den Autor

RSS-Feed
RuMaS ist ein unabhängiges Finanzportal mit einem Redaktionsteam, das sich auf kurze Trades mit einer einzigartigen Trading-Strategie spezialisiert hat. RuMaS Trading-Tipps gibt’s jeden Sonntag und den RuMaS Express-Service mit Aktien und Hebel-Zertifikaten 5 x wöchentlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.