Mittwoch, 01.03.2017 22:56 von Markus Miller | Aufrufe: 924

Bitcoin, Bitcent und Satoshi!

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Jahr 2012 habe ich mich zum ersten Mal sehr intensiv mit der neuen digitalen Währung namens Bitcoin beschäftigt. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass damals der Wert eines Bitcoins bei rund 5 US-Dollar lag. Rund 5 Jahre später liegt der Kurs aktuell - unter hohen Schwankungen - bei rund 1.000 US-Dollar. Ich habe mir meine ersten Bitcoins im Jahr 2013 gekauft, zu rund 25 US-Dollar.
Längst hat der Bitcoin das eigene Währungskürzel BTC und wird auf immer mehr Internetseiten veröffentlicht. Analog zu Euro- und Fremdwährungskursen oder Gold- und Ölpreisen. Die Gesamtzahl aller jemals geschaffenen Bitcoins ist auf 21 Millionen begrenzt. Diese Limitierung hat eine wichtige Funktion auf die Inflationierung und somit die Stabilisierung der Bitcoin-Währung.
Die Bitcoin-Technologie wird unser Geldsystem evolutionieren
Im Jahr 2015 habe ich erstmals im kanadischen Halifax eine Pizza und drei Bier mit Bitcoins über mein Smartphone bezahlt. Für mich ist dieses Ereignis ähnlich einprägsam, wie das erste Euro-Starterpaket das ich Anfang Januar 2002 in den Händen gehalten haben. Unser Geld befindet sich in einem fortlaufenden Wandel. Der Bitcoin und die dahinterstehende Blockchain-Technologie ist dabei für mich eine ganz bedeutende, neue Evolutionsstufe für unser bestehendes Geldsystem.
Auch der Bitcoin verfügt über eigene Währungseinheiten
Vor kurzem wurde ich gefragt, ob der starke Kursanstieg und der hohe Preis für einen Bitcoin nicht ein Problem für die Zahlungsverkehrsfunktion des Bitcoins ist. Das ist überhaupt nicht der Fall, weil auch das Bitcoin-System über sehr umfassende Währungseinheiten verfügt. Sie müssen nicht einen ganzen Bitcoin erwerben, sondern Sie haben die Möglichkeit des Kaufs von Bruchanteilen.
1 Euro sind bekanntlich 100 Euro-Cents. Auch Bitcoins lassen sich grundsätzlich in Bitcents unterteilen. Ein Bitcent hat dabei den Wert von 0,01 BTC. Die kleinste handelbare Bitcoin-Währungseinheit hat den Wert von 1/100.000.000. Diese Währungseinheit hat sogar eine eigene Bezeichnung mit dem Namen „Satoshi“. Unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto ist der Erfinder der Kryptowährung Bitcoin bekannt. Ein Satoshi hat somit den Wert von 0,00000001 BTC.
Viele Grüße
Markus Miller Geschäftsführer GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U.

Über den Autor

RSS-Feed


GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U.
Markus Miller (1973) hat langjährige Erfahrungen bei international tätigen Banken und Beratungsfirmen in Österreich, Liechtenstein sowie der Schweiz gesammelt. Der renommierte Analytiker ist Gründer und Geschäftsführer des spanischen Medien- und Consultingunternehmens GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U. mit Sitz auf der Baleareninsel Mallorca. In dieser Funktion koordiniert er ein internationales Informations- und Kommunikations-Netzwerk von Wirtschafts- und Finanzexperten, Rechtsanwälten und Steuerberatern. Sein Unternehmen betreibt die Internetplattform www.geopolitical.biz.

Das neue Buch von Markus Miller trägt den Titel „Die Welt vor dem Geldinfarkt“. Markus Miller ist Chefanalyst und Chefredakteur des renommierten Wirtschaftsmagazins „Kapitalschutz vertraulich“. Über sein Portal www.geopolitical.biz haben Sie die Möglichkeit ein kostenloses 30-Tage-Testabo von Kapitalschutz vertraulich unverbindlich anzufordern!
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.