Dienstag, 10.01.2017 09:56 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 211

Almonty Industries - Wolframmine Sangdong vollständig genehmigt!

Mit durchweg positiven Neuigkeiten wartet zu Jahresbeginn der Wolframproduzent Almonty Industries (WKN A1JSSD / TSX-V AII) auf. Das Unternehmen meldet, dass man die letzte, ausstehende Oberflächennutzungsgenehmigung für die Sangdong-Mine erhalten hat, sodass es nun möglich ist, den Bau der Verarbeitungsanlage sowie den Bau einer Straße und die Umleitung eines Flusses in Angriff zu nehmen. Damit sei Sangdong vollständig genehmigt, so Almonty.

Gleichzeitig teilte das Unternehmen mit, dass man eine Option in Bezug auf das Valtreixal-Projekt in Spanien in Anspruch genommen hat und somit nun 100% der Anteile an dem Projekt hält. Um die restlichen 49% zu erwerben, hat Almonty eine Reihe von Zahlungen an Siemcalsa geleistet, die sich auf insgesamt 1,5 Mio. Euro beliefen. Zuvor hatte man eine Senkung des ursprünglichen Preises um 750.000 Euro ausgehandelt. Jetzt, da Valtreixal zu 100% Almonty gehört, setzt das Unternehmen seine dortigen Entwicklungsarbeiten fort. Man will das Projekt soweit vorbereiten, dass es bei günstigen Marktbedingungen in Betrieb genommen werden kann.

Wie Almontys CEO Lewis Black erklärte, könne man mit den Bauarbeiten auf Sangdong nun beginnen, sobald die Finanzierung abgeschlossen sei. Daran arbeite man weiterhin mit den Banken und einem Branchenteilnehmer, so Herr Black. Das Unternehmen geht ihm zufolge immer noch von einer Kommissionierung der Anlage im ersten Quartal 2018 aus.

Der Almonty-CEO rechnet zudem damit, dass das Valtreixal-Projekt, einmal in Produktion, noch niedrigere Produktionskosten ausweisen wird als die Los Santos-Mine des Unternehmens. Und die arbeite bereits mit niedrigeren Kostens als jede andere westliche Mine auf der Wolfram, und zwar nicht als Beiprodukt, produziert wird. Das würde bedeuten, dass Almonty mit Valtreixal noch stärker von jeder Erholung der Wolframnachfrage profitieren könnte. Das Projekt befindet sich derzeit in der Genehmigungsphase und Herr Black geht davon aus, dass man alle nötigen Genehmigungen im Kalenderjahr 2017 erhalten wird.

Darüber hinaus führt Almonty laut Herrn Black weitere Gespräche mit seinen Kunden über eine Ausweitung der bestehenden Fixpreisverträge für 2017, da man der Ansicht ist, dass die aktuellen Konzentratpreise vollkommen „künstlich“ sind, wenn man die Erholung der Preise anderer Industriemetalle sowie auch von Wolfram-Altmetall betrachtet, dessen Preis um rund 30% über dem des Konzentrats und auf dem gleichen Niveau wie APT, das nachgelagerte Produkt, liege.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

 

Laut §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Partner oder Auftraggeber der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Almonty Industries halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen dem erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.