Donnerstag, 08.06.2017 16:57 von Martin Kronberg | Aufrufe: 1095

Aktienanalyse Hochtief AG: Eher hoch als tief

Geehrte Leser, ich bin ein Freund von guten Storys und Aktien, die sich auf Allzeithoch befinden. Gerade bei Technologiekonzernen bin ich geradezu vernarrt in diese Werte. Shortpositionen in solchen Aktien halte ich ohne herausragend gute Gründe für ein teures Hobby. Diese Ansicht hatte ich zuletzt schon bei Xing hier auf ariva vertreten und ich bleibe bei dieser Aussage. Irgendwann kommt zwar für jede Aktie der Zeitpunkt einer Korrektur, aber Shortpositionen in Aktien, die sich in einem starken Aufwärtstrend befinden, liegen mir einfach fern. Sollten dazu, wie ebenfalls bei Xing zuletzt gesehen, die Analystenschätzungen noch deutlich übertroffen werden, ist dieses eher ein Kaufgrund für mich. Allerdings gibt es aktuell einen Wert aus dem MDAX, der zwar alle Bedingungen dafür erfüllt, den ich allerdings trotzdem kritischer sehe – frei nach dem Motto „All animals are equal, but some animals are more equal than others“. Ich spreche konkret über die Hochtief AG. Aktuell sehe ich die Hochtief AG mit Risiken.


Hochtief AG hat Visionen


“HOCHTIEF baut die Welt von morgen”: Das ist der Anspruch, den wir täglich an uns und unser Unternehmen stellen. Die HOCHTIEF-Vision beschreibt, was wir gemeinsam erreichen wollen:

"HOCHTIEF baut die Welt von morgen."

In unseren internationalen Zielmärkten werden wir mit unserer Projektmanagement- und Ingenieurkompetenz eine führende Markt- und Technologieposition in den Geschäftsfeldern Bauen, Engineering, PPP sowie im Minengeschäft erreichen.

Unser Denken und Handeln sind wertorientiert: Wir stehen für Integrität, Verlässlichkeit, Innovation, Ergebnisorientierung und Nachhaltigkeit.

Mit unserer Erfahrung, technischer Exzellenz und innovativen Lösungen realisieren wir Projekte, die unsere Kunden überzeugen und der Gesellschaft nutzen. Vorhandene Ressourcen setzen wir effizient ein.

Das Wissen, der Einsatz und die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Wir stellen ihnen dafür sichere, anspruchsvolle und erfüllende Arbeitsplätze zur Verfügung.

Gemeinsam erwirtschaften wir nachhaltige Erträge und schaffen Werte für unsere Anteilseigner.“

Quelle Hochtief


Chartbild zeigt Allzeithoch


Im Chartverlauf ist eine wirklich beeindruckende Performance zu sehen. Seit dem „Krisentief“ um 20 Euro konnte die Aktie sich vervielfachen. Das vorläufige Allzeithoch wurde bei 174 Euro gefunden. Natürlich muss dieser Wert nun nicht das Ende darstellen, allerdings ist auch Hochtief ein Profiteur von den extrem niedrigen Zinsen.

Hochtief AG mit Risiken
Chart Hochtief AG

Quelle Finanztreff


Risiken bei der Hochtief AG?


Die Zinsen werden zwar wohl auch weiterhin auf historisch tiefem Niveau verbleiben, allerdings sind deutlich tiefere Werte aktuell eher unwahrscheinlich. Auf der Oberseite gibt es allerdings Gefahren. Diese habe ich in anderen Artikeln auf Trading-Treff bereits beschrieben. Gerade ein möglicher Anstieg von 200 Basispunkten im langfristigen Zins halte ich auf Sicht von wenigen Jahren für sehr wahrscheinlich. Dieses Zinsniveau wäre weiterhin historisch tief, würde allerdings die Bautätigkeit nach und nach eher drosseln. Immerhin ist der Zins ein maßgeblich wichtiger Einflussfaktor auf die Bautätigkeit.

Allerdings ist auch die relative Attraktivität der Aktie bei einem Zinsanstieg ein Thema. Immerhin notiert die Aktie zuletzt beim 24-fachen des erwarteten Gewinns für das Jahr 2017. Diese Bewertung ist aufgrund des aktuellen Umfelds in meinen Augen nicht völlig übertrieben. Für mich überwiegen dennoch die Risiken. An dieser Stelle halte ich es mit der breiten Analystenzunft, denn diese sind mehrheitlich eher negativ eingestellt für den weiteren Verlauf der Aktie.


Fazit zu Hochtief AG


Es gibt aktuell ungewöhnlich viele „Sell“, „Reduce“ oder „Hold“ Empfehlungen zur Hochtief AG. In meinen Augen nicht zu unrecht. Für mich überwiegen aktuell die Risiken in dem Wert, der zwar charttechnisch einen guten Eindruck macht, allerdings fundamental mit 174 Euro schon recht sportlich bewertet scheint. Aus heutige Sicht wäre der Wert für mich kein Kauf mehr. Die Aktie erscheint aktuell "höher als ein Baustellenkran".

Hochtief AG mit Risiken
Typische Optik bei Hochtief im Stadtbild


Ich wünsche Ihnen ein gutes Händchen bei Ihren Entscheidungen und wünsche einen guten Resttag,

deepinsidehps und Martin Kronberg


Bilderquelle: Hochtief AG


Über den Autor

RSS-Feed


Trading-Treff.de
Martin Kronberg ist Chefredakteur von Trading-Treff.de. Das Portal stellt Erfahrungen von Tradern und deren Wissenstransfer in den Vordergrund. Kritische und an der Basis der Finanzmärkte recherchierte Artikel, Setups und Hintergrundwissen zum Trading werden erarbeitet und mit Erfahrungsbausteinen angereichert. So lernen Sie als Leser nicht nur die Marktzusammenhänge kennen, sondern vertiefen im Idealfall auch Ihr Wissen zu Handelsinstrumenten, Finanzprodukten oder der Börse allgemein.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.