Mittwoch, 05.07.2017 09:30 von Rudolf Markus Schug | Aufrufe: 270

Wie ist die Lage im DAX, TecDAX, Dow Jones und Nasdaq 100?

Am Montag markierte der Dow Jones im Tagesverlauf ein neues Rekordhoch, schloss allerdings unter dem bisherigen Allzeithoch bei 21.479 Punkten. Man könnte für den Moment den Eindruck haben, dass es eine Umschichtung von den Technologie-Aktien auf die Standardwerte gibt, denn an der Nasdaq ging es erneut bergab und der Nasdaq 100 steht in der Nähe des Tiefs aus dem Mai. Sollte es am Mittwoch weiter nach unten gehen, droht ein weiterer Kursabschlag bis in den Bereich um 5.400 Punkte. Bisher ist alles so eingetroffen, wie wir es am Wochenende vermutet hatten. Zum DAX hatten wir geschrieben:  „Nach einer kurzen Erholung am Freitag endete der Index erneut im Minus und testet jetzt die Unterstützung bei 12.320 Punkten. Es könnte zwar am Montag zu einer Gegenwehr kommen, aber falls 12.320 Punkte nach unten durchbrochen werden, wäre das ein Verkaufssignal, dass zunächst bis 12.000 Punkte den Weg frei geben würde oder sogar bis 11.800 Punkte reichen könnte.“ Die vermutete Gegenwehr von der Unterstützung hat stattgefunden und jetzt muss man schauen, wie sich der Index weiter schlägt.

Den TecDAX hatten wir wie folgt beschrieben: „Im TecDAX sieht es (noch) etwas optimistischer aus, wenn es eine Gegenbewegung nach oben gibt. Falls sich der Technologie-Index aber unter 2.150 Punkte begibt, kann es schnell bis 2.000 Punkte nach unten gehen.“ Unsere etwas optimistischere Einschätzung hat sich bestätigt, denn der TecDAX zeigte an den ersten beiden Handelstagen der Woche eine kleine Aufwärtsbewegung. Auch den Dow Jones hatten wir offenbar richtig eingeschätzt, denn die Lage wurde so beschrieben: „Der Dow Jones hält sich verhältnismäßig ordentlich. Nach dem Rücksetzer am Donnerstag gab es eine relativ starke Gegenbewegung und sollte es zum Wochenbeginn noch einmal nach oben gehen, sieht die Lage wieder entspannter aus und es könnte in einer Seitwärtsphase enden.“ Auch der Nasdaq 100 hat sich bisher so verhalten, wie wir es prognostiziert hatten. In unserem Beitrag stand: „Der Nasdaq 100 – Index sieht nach den Kursverlusten in der vergangenen Woche ziemlich angeschlagen aus. Sollte sich der US-Tech-Index unter 5.580 Punkte begeben, droht ein weiterer Verlust bis etwa 5.350 Punkte. Wir hatten ja bereits vor zwei Wochen darauf hingewiesen, dass man die Gewinne kassieren oder mindestens gut absichern sollte.“ Wir sind fast sicher, dass sich in den Indizes in den nächsten Tagen Veränderungen einstellen werden, die den weiteren Verlauf nachhaltig beeinflussen könnten.


Über den Autor

RSS-Feed
RuMaS ist ein unabhängiges Finanzportal mit einem Redaktionsteam, das sich auf kurze Trades mit einer einzigartigen Trading-Strategie spezialisiert hat. RuMaS Trading-Tipps gibt’s jeden Sonntag und den RuMaS Express-Service mit Aktien und Hebel-Zertifikaten 5 x wöchentlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.