Dienstag, 30.05.2017 15:16 von Jürgen Schmitt | Aufrufe: 416

Träumen muss erlaubt sein - Von Spekulationen im Fußball und an der Börse .

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

bin ich schon im Sommerloch oder habe ich einen Trump-Koller? Irgendwie fehlt mir angesichts von 28 Grad Außentemperatur am Wochenende und den gestrigen über 30 Grad gerade der richtige Bezug zur Börse. „Schreibe doch über das DFB-Pokalfinale“, rief mir mein fußballbegeisterter Sohn zu, der dem Spiel seiner Eintracht gegen Borussia Dortmund entgegenfieberte. Gut, da fiel mir immerhin die Meldung ein, dass die „Deutsche Börse“ in der kommenden Saison „Ärmel-Sponsor“ des Bundesligisten wird. „Hat der deutsche Finanzplatz Nr. 1 endlich begriffen, dass Frankfurt einen Traditions-Verein im deutschen Oberhaus besitzt“, schoss es mir durch den Kopf. Während sich die Top-Vereine in England oder Spanien die Sponsoren aussuchen können, ist die Eintracht derzeit ja froh, wenn wenigstens eine Bier-Firma etwas Geld in die chronisch leere Kasse einzahlt.

Nur das Beste ist für die Besten scheinbar gut genug, daher wollen Top-Firmen leider nicht unbedingt mit mittelklassigen Clubs identifiziert werden. Bei Bayern München hingegen würde nahezu jeder „hier“ rufen, wenn die deutsche Nr. 1 einen Nachfolger für die Allianz oder für Adidas sucht. Bei der Eintracht ist da noch viel Nachholbedarf. Und da war dann doch schon der erhoffte Transfer zur Börse. Auch hier investieren die großen Kapitalsammelstellen und Vermögensverwalter in erster Linie in die absoluten Top-Unternehmen. Wenn Sparer Monat für Monat Milliardensummen in Aktien-Fonds investieren, legen die Fondsmanager das Geld in erster Linie in DAX- oder Dow-Jones-Unternehmen oder eben in die großen IT-Giganten wie Apple, Amazon, Google oder Facebook an. Daher machen auch Sie keinen Fehler, in erster Linie in die Top-Unternehmen zu investieren.

Überraschungen gibt es immer wieder

Doch es gibt ja auch immer Überraschungen. So hat der große FC-Bayern das Pokalfinale verpasst. Und es war am Ende ja tatsächlich auch knapp und die Eintracht war nah dran am Sieg gegen Dortmund und wäre damit wieder interessant für Sponsoren geworden. Schließlich wäre Frankfurt dann DFB-Pokal-Sieger und nicht nur Bundesliga-Elfter. Ja, auch an der Börse darf man natürlich auch einmal auf Außenseiter setzen, auf Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe, die einfach mit viel Schwung und Dynamik überzeugen. In Unternehmen, die den Platzhirschen „ans Leder“ wollen oder einfach mit einer völlig neuen „Taktik“ überraschen.

Gerade jetzt, wo die Märkte ja insgesamt eine starke Rally hinter sich haben und die Bewertungen der bekannten Trend-Aktien nicht mehr wirklich günstig sind, macht das sogenannte „Stock-Picking“ wieder Sinn. Dabei geht es darum, unterbewertete oder zurückgebliebene Aktien zu identifizieren, die derzeit einfach niemand auf dem Schirm hat. In Unternehmen, die aber durchaus das Zeug dazu haben, wieder ins Rampenlicht zu rücken. Auch hier kann man einen Vergleich zum Fußball durchaus ziehen: Aktuell werden Sie noch mit einem Bruchteil der Bayern München-Verhältnisse Hauptsponsor von Eintracht Frankfurt. Und auch eine VIP-Lounge oder Business-Seats sind im Vergleich zur Allianz-Arena in der Commerzbank-Arena noch für „Peanuts“ zu bekommen. Wer aber jetzt investiert, befindet sich in der Pole-Position, sollte die Eintracht in einigen Jahren „Champions-League“ spielen. Auch eine Art von Spekulation.

Darüber sollten Sie nachdenken.

 

Ich wünsche Ihnen eine gute Börsenwoche.

Herzliche Grüße

Ihr
Jürgen Schmitt
(Verlagsleiter BÖRSEN-SPIEGEL GmbH)

PS: Wenn Ihnen kompetente Einschätzungen zum Finanzgeschehen wichtig sind, lesen Sie jetzt kostenlos unseren täglichen BÖRSEN-SPIEGEL Daily!


Über den Autor

RSS-Feed


Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH
Jürgen Schmitt (48) hat Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Fulda studiert und ist Mitbegründer der Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH (www.boersenspiegel.com). Hier können Sie sich auch für seine kostenlosen börsentäglichen Newsletter BÖRSEN-SPIEGEL daily eintragen. Mit seinem Researchteam betreut er seit vielen Jahren professionelle und private Anleger. Jürgen Schmitt ist ein renommierter Finanzexperte, Chefanalyst zahlreicher Börsenpublikationen und Initiator des Multi Asset-Fonds MS Global One (www.js-capital.de).
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.