Freitag, 20.02.2009 17:20 von Christian-Hendrik Knappe | Aufrufe: 974

Spekulative Investmentstrategie - MTU Aero Engines ? Ready for Take-off


Die MTU Aero Engines AG beschäftigt als offizieller Rechtsnachfolger der 1934 gegründeten BMW Flugmotorenbau GmbH heute rund 7.100 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt zivile und militärische Triebwerksmodule und -komponenten für Flugzeuge und Hubschrauber sowie stationäre Industriegasturbinen. Bei der Entwicklung und Fertigung ziviler Programme arbeitet MTU Aero Einiges auch mit anderen Triebwerksherstellern wie General Electric, Pratt & Whitney und Rolls-Royce zusammen. So beteiligt sich MTU Aero Engines am Triebwerksprogramm "GEnx" von General Electric zur Entwicklung der neuen Triebwerke für den Boeing 787 Dreamliner, das Langstreckenflugzeug Boeing 747-8 und die 747-8-Frachtversion. Der Münchener Turbinenbauer rechnet über die gesamte Programmlaufzeit von 40 bis 50 Jahren mit einem Umsatz von mehr als 11 Mrd. Euro. Daneben profitiert MTU Aero Engines auch von einem jüngst erteilten Auftrag der Lufthansa. Diese hat bei Airbus 20 neue A321-Flugzeuge bestellt und rüstet sie mit Triebwerken aus, an deren Herstellung auch MTU beteiligt ist. Den zu erwartenden Umsatz beziffert das Unternehmen mit rund 80 Mio. Euro.

Unter dem Dach der MTU Maintenance-Gruppe sind darüber hinaus alle Aktivitäten der zivilen Instandhaltung zusammengefasst, wobei neben Triebwerken auch Industriegasturbinen repariert und überholt werden. Unternehmensangaben zufolge ist MTU Maintenance bei der Instandhaltung ziviler Triebwerke der weltweit größte unabhängige Anbieter und zählt Fluggesellschaften und IGT-Betreiber auf der ganzen Welt zu seinen Kunden, die auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten auf eine ordnungsgemäße Wartung nicht verzichten können. Im militärischen Bereich betreut MTU Aero Engines als Systempartner der Bundeswehr nahezu alle Luftfahrtantriebe der deutschen Streitkräfte. Auch auf europäischer Ebene ist die MTU der nationale Partner in allen wichtigen militärischen Programmen.

Wirft man einen Blick auf den Chart von MTU Aero Engines, so zeigt sich, dass das Korrekturtief bei 20,40 Euro Mitte Juni 2006 zugleich der Ausgangspunkt für eine beschleunigte Aufwärtsbewegung war, welche die Aktie Anfang August 2007 auf ihr Allzeithoch bei 52,02 Euro führte. Dieses Niveau konnte die Aktie jedoch nicht halten und ging nach einer kurzen Konsolidierung in eine Abwärtsbewegung über. Anfang September 2008 beschleunigte sich diese und führte die Aktie bis auf 12,88 Euro zurück. Auf diesem Niveau kam es zu einer Erholung, in deren Verlauf die Kursnotierung sowohl über das vorherige Zwischentief bei 17,67 Euro sowie über die 200-Tage-Linie ansteigen konnte. Aktuell bewegt sich die Aktie im Bereich um 21,50 Euro seitwärts. Für spekulativ orientierte Trader, die von einer Fortsetzung der Aufwärtsentwicklung ausgehen und an dieser partizipieren möchten, könnte der Wave XXL Call Optionsschein der Deutschen Bank (WKN: DB52XD) interessant sein. Das Stop-Loss-Niveau dieses Hebelproduktes ohne Laufzeitbegrenzung befindet sich bei 14,35 Euro.

WAVE XXL Call MTU Aero Engines
WKN DB52XD
ISIN DE000DB52XD4
Basispreis 13,06 Euro
Stopp Loss 14,35 Euro
Laufzeit Open End
Bezugsverhältnis 1:10
Aktueller Kurs 0,78 Euro



Wichtige Hinweise:
Einzelheiten zu der Ausgestaltung der erwähnten Wertpapiere, insbesondere zu den Bedingungen, sowie Angaben zur Emittentin, sind dem jeweiligen Verkaufsprospekt zu entnehmen. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen ausschließlich der Beschreibung der Wertpapiere bzw. Geschäfte. Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage des Verkaufsprospekts getroffen werden. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Alle Kurse sind freibleibend. Sie werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse/Preise. Aus der Wertentwicklung in der Vergangenheit kann nicht auf zukünftige Erträge geschlossen werden. Der Vertrieb der Wertpapiere ist in verschiedenen Rechtsordnungen eingeschränkt. Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nur in solchen Staaten verbreitet oder veröffentlicht werden, in denen dies nach den jeweils anwendbaren Rechtsvorschriften zulässig ist. Der direkte oder indirekte Vertrieb dieses Dokuments in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Japan sowie seine Übermittlung an US-Personen, sind untersagt. In den ausgewiesenen Erträgen sind Transaktionskosten, Provisionen oder Steuern nicht berücksichtigt und würden sich bei Berücksichtigung negativ auf die Erträge auswirken. Bei der Zeichnung sowie beim Erwerb oder Verkauf der Wertpapiere im Sekundärmarkt können die üblichen Transaktionskosten anfallen.
Der maßgebliche Prospekt für die genannten Wertpapiere kann unter www.x-markets.com heruntergeladen oder bei Deutsche Bank AG, CIB GME  X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.
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Deutsche Bank X-markets
Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirtschaftler ist als Produktexperte von X-markets, Deutsche Bank mitverantwortlich für die Produktpalette und den Vertrieb von Hebelprodukten und Anlagezertifikaten. Er schreibt Kolumnen für verschiedene Finanzportale und vertritt die Deutsche Bank bei diversen Finanzmessen und Börsentagen. Seine berufliche Laufbahn startete er 1999 bei der Börse in Stuttgart als Händler. Seit 2007 gehört Knappe zum X-markets-Team der Deutschen Bank.
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