Montag, 16.10.2017 16:11 von EQS Research | Aufrufe: 527

Original-Research: SLEEPZ AG (von Montega AG): Halten

Original-Research: SLEEPZ AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SLEEPZ AG

Unternehmen: SLEEPZ AG
ISIN: DE000A2E3772

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 16.10.2017
Kursziel: 1,80
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Alexander Braun

Rückläufige Entwicklung und Auswirkungen der DCB-Problematik führen zu Anpassung der Jahresprognosen

SLEEPZ hat vergangene Woche seine Umsatz- und Ergebnisguidance reduziert. Das Unternehmen geht nunmehr von Erlösen in der Größenordnung von 12 bis 14 Mio. Euro aus (zuvor: 18 Mio. Euro). Das operative Ergebnis der Töchter soll im Bereich von -1 bis -1,5 Mio. Euro liegen (zuvor: noch leicht negativ). Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, in den ersten neun Monaten des laufenden Quartals voraussichtlich Erlöse von 8,8 Mio. Euro erzielt zu haben. Damit wurde der Vorjahreswert von 10,9 Mio. Euro deutlich unterschritten.

Im Rahmen der Halbjahresberichterstattung hatte das Unternehmen bereits darauf hingewiesen, dass das Erreichen des Umsatzziels eine echte Herausforderung darstellt. Wir hatten uns mit unseren Prognosen unterhalb der Guidance positioniert. Das Ausmaß der nun erfolgten Guidancesenkung hat uns jedoch überrascht.

Mangelhafte Rohstofflieferung belastet Geschäftsentwicklung: Neben der schwächeren Entwicklung im dritten Quartal hängt die Anpassung der Jahresziele auch mit der kürzlich bekannt gewordenen Dichlorbenzol-Problematik (DCB) zusammen. Der Chemiekonzern BASF hatte wegen eines technischen Fehlers wochenlang einen mit Schadstoffen belasteten Rohstoff für Schaumstoffmatratzen produziert. DCB steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Es kann außerdem Haut, Atemwege und Augen reizen. Zwar hat der Fachverband Matratzen-Industrie am 12. Oktober eine Presseerklärung veröffentlicht, in der die gesundheitsgefährdende Belastung relativiert wurde (der Stoff verflüchtigt sich unmittelbar nach Herstellung, sodass laut BASF keine Gesundheitsgefahr vorliegt). Die Verunsicherung könnte auf Seiten der Verbraucher allerdings zu einem temporären Rückgang der Nachfrage führen. Wichtige Hersteller haben zudem eine Rückrufaktion gestartet. Auf Seiten der Produktionsbetriebe führte die Unsicherheit in Zusammenhang mit der DCB-Verunreinigung zu einem Produktionsstopp, sodass mit Lieferengpässen im wichtigen Schlussquartal zu rechnen ist. Hierin sehen wir auch einen wesentlichen Grund für die drastische Rücknahme des Umsatzziels.

Anpassung der Prognosen: Wir haben unsere Prognosen erneut gesenkt und gehen für 2017 nunmehr von Erlösen in Höhe von 12,8 Mio. Euro aus. Die EBIT-Schätzung für den Konzern haben wir auf -2,3 Mio. Euro reduziert. Neben den Auswirkungen durch die DCB-Verunreinigung spiegelt dies auch den verschobenen Verkaufsstart der Grafenfels-Matratze wider. Das Unternehmen arbeitet weiter daran, die Matratze in größeren Mengen produzieren zu lassen.

Fazit: SLEEPZ wird 2017 einen rückläufigen Umsatz ausweisen müssen und die erwartete Ergebnisverbesserung nicht erreichen. Neben hausgemachten Problemen ist dies auch den temporären Belastungen durch die Verunreinigung mit DCB geschuldet. Der Aktie fehlt es derzeit an Treibern. Wir bestätigen die Halten-Empfehlung mit einem neuen Kursziel von 1,80 Euro (zuvor: 2,00 Euro).



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/15765.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------


Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Über den Autor

RSS-Feed


EQS Research Channel
Über den Research Channel der EQS Group AG verbreiten zahlreiche Researchhäuser Studien zu börsennotierten Unternehmen. Alle Einschätzungen werden mit einer kurzen Mitteilung versehen. Zudem ist die Studie für Anleger grundsätzlich kostenfrei zum Download verfügbar.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.