Mittwoch, 18.10.2017 17:21 von Martin Kronberg | Aufrufe: 678

Nordex und Siemens Gamesa weiter unter Druck

Am 13. September war Nordex das letzte Mal Thema bei mir. Der Autor N1CHT erklärte den Zusammenhang zwischen Trades die er nicht macht und einem besseren Abschneiden seines Depots durch diese Auslassungen. Seit dem ist nun ein Monat vergangen und es wird Zeit sich die Lage erneut vorzunehmen. Denn die Nordex Talfahrt geht weiter.


Der Chart spricht Bände

Nachdem Nordex erneut auf schwachen Füßen steht liegt die Vermutung nahe, dass viele Aktionäre und Kleinsparer den Wert im Blick haben. Immerhin wirkt ein vermeintlicher Wachstumswert wie Nordex aktuell optisch „billig“. Ein Blick auf den Chart verdeutlicht den aktuellen Umstand.

Nordex Talfahrt geht weiter
Nordex auf 3-Jahres-Tief


Wie im Chart zu erkennen, liegt Nordex aktuell auf einem 3-Jahres-Tief. In einem solch bullishem Umfeld an den Börsen, ist das tatsächlich kein gutes Zeichen. Die Talfahrt bei Nordex könnte weiterhin anhalten.


Siemens Gamesa unter Druck

Auch Siemens Gamesa, die zu den größten Windkraftanlagenherstellern weltweit zählen, sind zuletzt angeschlagen. Zuletzt wurde eine Gewinnwarnung veröffentlicht, die eine Menge Vertrauen in der Branche zerstört haben dürfte. Das Ergebnisziel für das abgeschlossene Geschäftsjahr wurde um mehr als 100 Millionen Euro korrigiert. Das ist eine Menge Holz. Damit bleibt die Frage, ob die Branche an sich ein wirklich gutes Investment darstellt. Und genau an dieser Stelle sind Zweifel angebracht. ORBP schrieb zu dem Margendruck schon am 16. August einen Beitrag.


Vorsicht ist angebracht

Auf einem neuen 3-Jahres-Tief in der Aktie von Nordex, möchte ich nochmals die Worte vom Autor N1CHT zitieren:


Bei Nordex kam es nun abermals zu einem kräftigen Rücksetzer, was den Wert wiederum in meinen Fokus rückte. Und auch diesmal erscheint die Gelegenheit günstig. Doch auch heute muss ich mich gegen den Erwerb der Aktie entscheiden, denn die Bedingungen wollen einfach N!CHT besser werden. Solange ich am Markt bessere Alternativen finde, werde ich weiterhin einen Bogen um die Nordex-Aktie machen und mich dort im N!CHTstun üben.


Ich schließe mich dieser Meinung ebenfalls weiterhin an. Natürlich kann jederzeit eine Gegenbewegung einsetzen, immerhin ist der Newsflow so schlecht, dass allein die psychologische Komponente diese durchaus zulassen könnte. Aber solange ich per se bessere Werte für mein Portfolio finden kann, werde ich Nordex weiterhin N1CHT kaufen. Denn mittelfristig könnte die Nordex Talfahrt weiter anhalten.


Ihr deepinsidehps und Martin Kronberg


Über den Autor

RSS-Feed


Trading-Treff.de
Martin Kronberg ist Chefredakteur von Trading-Treff.de. Das Portal stellt Erfahrungen von Tradern und deren Wissenstransfer in den Vordergrund. Kritische und an der Basis der Finanzmärkte recherchierte Artikel, Setups und Hintergrundwissen zum Trading werden erarbeitet und mit Erfahrungsbausteinen angereichert. So lernen Sie als Leser nicht nur die Marktzusammenhänge kennen, sondern vertiefen im Idealfall auch Ihr Wissen zu Handelsinstrumenten, Finanzprodukten oder der Börse allgemein.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.