Dienstag, 22.08.2017 15:54 von Torsten Tiedt | Aufrufe: 722

L Brands - Chance für Antizykliker

Es ist bekannt, dass die Börse zu Übertreibungen neigt. Was passiert, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, zeigt L Brands.


Der komplette Einzelhandel, insbesondere in den USA, bekommt die Angst der Aktionäre vor Amazon zu spüren. Umsatzrückgänge, die zu anderen Zeiten mit leichten Kursausschlägen quittiert worden wären, führen heute zu einem regelrechten Abverkauf. Schnell wird die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodels in Frage gestellt.


Wenn wie bei L Brands dann noch das Management im Rahmen der Unternehmensstrategie selbst für sinkende Umsätze sorgt, ist der Kurssturz perfekt. Genau dies ist nämlich mit der Aussortierung von Schwimmbekleidung aus dem Sortiment von Victoria’s Secret passiert.


Inline image 1


Die Chancen stehen gut, dass wir hier eine Übertreibung sehen. Pendelte die Dividendenrendite 2015 noch um die zwei Prozent, so wird der mutige Investor heute mit 6,6 Prozent Rendite belohnt (1 – rechts im Bild). Und trotz eines Gewinnrückgang befinden sich sowohl das KGV als auch das Verhältnis von Kurs zu operativem Cash-Flow auf historischem Tiefststand. So ist das KGV innerhalb von zwei Jahren von über 21 auf unter 10 gesunken (2).


Der Kurssturz führt dazu, dass selbst auf Basis des reduzierten, vom Management prognostizierten Gewinns für das laufende Geschäftsjahr die Aktie stark unterbewertet ist. Selbst bei einem Rückgang des Gewinns pro Aktie von aktuell 3,79 $ auf 3,10 $ (3) müsste der Aktienkurs auf historischen Bewertungen basierend noch immer um die 50 $ (4) pendeln.


Der wachstumsbasierte Fair Value dagegen nimmt die Rolle des skeptikischen Markes ein, da hier auf Fünf-Jahresbasis rollierend der Gewinnrückgang berücksichtigt wird. Hier wäre der Aktie nur noch rund 29 $ wert (5).


Wie immer stellt sich hier die Frage, was die Zukunft bringt. Fakt ist, das L Brands seit 20 Jahren die Dividende nicht gesenkt hat (6) und den Gewinn langfristig steigern konnte (7). Victoria’s Secret ist nicht nur in den USA weiterhin eine der beliebtesten Marken und Bath & Body Works als zweitwichtigste Marke im L Brand Universum wächst weiterhin - wenn auch im niedrigen einstelligen Bereich. Antizykliker bietet sich hier eine attraktive Chance.


Über den Autor

RSS-Feed


Aktienfinder.Net
Torsten Tiedt ist seit 2006 Softwareexperte in der Investmentindustrie. Unzufrieden mit den bestehenden Aktienscreenern hat er eine Lösung für das Aufspüren von Buy-And-Hold-Investments implementiert, die sich vor der großen Konkurrenz aus den USA nicht verstecken muss. Mehr dazu auf Aktienfinder.Net.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.