Dienstag, 31.10.2017 14:41 von Maurice Höwler | Aufrufe: 533

Gossan Resources Limited: Geplantes Winter-Explorationsprogramm konzentriert sich auf geophysische Bohrziele in einem aussichtsreichen Zink-Projekt im Nordwesten von Ontario, Kanada

Newsletter Ausgabe (2) vom Oktober 2017
Gossan Resources Limited: Geplantes Winter-Explorationsprogramm konzentriert sich auf geophysische Bohrziele in einem aussichtsreichen Zink-Projekt im Nordwesten von Ontario, Kanada

 

Sehr geehrte Investoren, liebe Freunde,

in den letzten Monaten konnten sich die Marktpreise der wichtigsten Industriemetalle wie Kupfer, Zink, Nickel, Aluminium und Eisenerz deutlich erholen. Kupfer erreichte erst kürzlich am 16. Oktober 2017 an der London Metals Exchange ein 3-Jahres Hoch bei 7.176 USD pro Tonne. Zink handelt derzeit über 3.100 USD pro Tonne und notiert damit ca. 40 % höher als noch vor einem Jahr. Bekannte Rohstoffanalysten in Europa, z.B. bei HSBC und der Macquarie Bank haben nun ihre Preisprognosen nach oben angepasst und sie erwarten auch im kommenden Jahr weiter steigende Preise bei den Industriemetallen. Nicht nur aufgrund des Überraschungspotentials einer möglichen starken Nachfrage aus dem rohstoffhungrigen China, sehen einige Analysten erste Anzeichen dafür, dass die jüngsten großen Preisbewegungen am Markt vielleicht erst den Beginn einer neuen, langfristigen Rally im Sektor markieren.

Ein anhaltender Aufwärtstrend bei Basismetallen wie Kupfer und Zink ist üblicherweise ein direkter Hinweis auf eine anziehende Inflation. In meiner Juli-Newsletterausgabe hatte ich bereits meine Prognose einer uns nun bevorstehenden boomenden Weltwirtschaft skizziert. Die neuesten Inflationsdaten aus China bestätigen diese Einschätzung. Im bevölkerungsreichsten Land der Erde, der Lokomotive für die Weltwirtschaft steigen gegenwärtig die Produzenten- und Konsumentenpreise stärker an, als zuvor von Ökonomen erwartet. Dies sollte m.E. für alle Zentralbanken ein Alarmsignal sein, dass eine geldpolitische Wende zeitnah einzuleiten ist. Die Bank of Canada und die Bank of England haben bereits mit einer restriktiveren Geldpolitik begonnen. Dies ist auch dringend notwendig, denn wenn die Teuerungsraten sich beschleunigen und über die z.T. willkürlich festgelegten Zielniveaus ansteigen, sind die Zentralbanken aufgrund ihres Mandats gezwungen, die hyperexpansive Geldpolitik sofort zu stoppen. Wenn sie zu spät handeln, die QE-Programme weiterlaufen und die Zinsen zu lange zu niedrig bleiben, könnte sich die Weltwirtschaft überhitzen. Außerdem würden bestehende Blasen auf den Finanz- und Immobilienmärkten sich so weit ausdehnen, dass sie platzen können und eine Finanzkrise wäre nur eine Frage der Zeit. Wenn das geschieht, haben die Zentralbanken keine effektiven Maßnahmenpakete mehr in ihrem Instrumentenkoffer, um eine Katastrophe in allen auf Fiatgeld basierten Assetklassen zu verhindern. Aus meiner Sicht wäre eine neue Finanzkrise nicht vergleichbar mit den Ereignissen von vor 10 Jahren. Diesmal könnte es zu einer Kernschmelze der Weltwirtschaft kommen, die die Welt noch nie zuvor erlebt hat.

Lange können die Zentralbanken die makroökonomischen Daten nicht mehr ignorieren. In den kommenden Monaten, so vermute ich, könnte ein beschleunigter Preisauftrieb speziell in den USA und in Europa die Marktteilnehmer überraschen. Aus meiner Sicht steuert die Weltwirtschaft geradewegs auf die nächste Phase im Konjunkturzyklus zu: Dem Boom. In dieser Konjunkturphase schiebt eine steigende Nachfrage die Rohstoffpreise deutlich nach oben. Auf der anderen Seite muss ich eingestehen, dass sich eine boomende Weltwirtschaft derzeit nicht in den Marktbewertungen von Explorationsunternehmen, welche sich auf die Erkundung von Basismetallen spezialisiert haben, wiederspiegelt. Ich sehe jedoch eindeutige Hinweise, dass sich dies in Kürze ändern könnte.

Ich möchte Ihnen heute ein Explorationsunternehmen vorstellen, welches hervorragend für einen Rohstoffboom, der sich insbesondere in einer langanhaltenden Rally bei den Basis- und Nebenmetallen zeigen würde, positioniert ist.

Gossan Resources Limited (TSX-V: GSS; Frankfurt: GSR) verfügt über ein großes Portfolio von Liegenschaften in Kanada, welche z.T. sehr reichhaltige Vorkommen u.a. Zink, Kupfer, Blei, Nickel, Silber, Gold, Platinmetalle, die Übergangsmetalle Vanadium, Titan, Tantal, das Leichtmetall Lithium, sowie das Mineral Chromit enthalten. Das Unternehmen besitzt ferner eine große Lagerstätte mit hochreinem, magnesiumreichen Dolomit und außerdem eine bedeutsame, im Voraus fällige Royalty einschließlich einer Förderabgabe die sich auf eine Quarzsand- (sogn. Frac-Sand-) Lagerstätte bezieht.

Douglas Reeson, der Präsident und CEO von Gossan Resources, erkennt die Zeichen der Zeit. Er leitet das in Winnipeg ansässige Unternehmen bereits seit 2004 und ist heute auch ein wichtiger Aktionär mit einem 18,78 % - Anteil an den derzeit ausstehenden Aktien. Die lange Unternehmensgeschichte dieses Junior-Bergbauunternehmens ist wirklich faszinierend. So wurde Gossan Resources ursprünglich im Jahre 1980 von dem Geologen James „Jim“ W. Campbell gegründet, der anschließend über 20 Jahre Präsident des Unternehmens war. Jim verbachte seine Kindheit im Red Lake Gold Camp im nördlichen Ontario und spielte nach der Schule regelmäßig im Metallanalyse-Labor. Sein Vater war ein bekannter Bergwerk-Manager. Es ist daher kein Wunder, dass er schon früh lernte wie ein erfolgreiches Bergbauunternehmen zu führen ist. Und so kam es auch schließlich, dass in 37 Jahren ein solides Unternehmen mit einem sehr erfahrenem Management Team entstand, dass erfolgreich auch stürmische Zeiten überdauern konnte – bei Weitem keine Selbstverständlichkeit in der Rohstoffbranche - nicht zuletzt aufgrund eines hervorragend diversifizierten Portfolios mit ganz unterschiedlichen Projekten im Explorations- und Entwicklungsstadium in Kanada. Gossan Resources hat heute nur etwa 33,58 Mio. ausstehende Aktien und in all den Jahren gab es nie eine Aktienzusammenlegung (sogn. Reverse-Split).

Derzeit richtet das Unternehmen den Fokus fast vollständig auf die sogn. Sturgeon Lake Liegenschaft, die sich im zink- und polymetallreichen Grünsteingürtel im Nordwesten Ontarios befindet. Das Gebiet ist zu 100 % im Besitz von GSS und besteht aus 14 Bergbauclaims mit einer Gesamtausdehnung von 3.088 Hektar. Ein paar km westlich dieser Liegenschaft befinden sich 6 Lagerstätten mit massiven Sulfiden vulkanischen Ursprungs (sogn. Volcanogenic Massive Sulfide- Lagerstätten). In den Jahren 1970 - 1991 fand hier bereits eine Förderung statt. Damals wurden etwa 18,7 Mio. Tonnen Gestein mit vorteilhaftem Erzgehalt von durchschnittlich 8,0 % Zink, 1,1 % Kupfer, 0,8 % Blei, 120 g/t Silber sowie 0,5 g/t Gold abgebaut – heute würde nur eine Tonne des damaligen Erzes ca. 425 USD wert sein!

Für Anfang Januar 2018 plant Gossan Resources den Start eines Winter-Bohrprogramms im Sturgeon Lake Projekt, dass sich auf 4 polymetallische VMS-Zielgebiete konzentrieren wird, wobei es sich hier so wie es scheint um die aussichtsreichsten und bis heute völlig unerkundeten Areale im historischen Sturgeon Lake Camp handelt. Die Bohrziele basieren auf einer geophysischen VTEM- (Versatile Time Domain Electromagnetic) Studie und stimmen mit geochemischen Anomalien überein, welche erfolgreich mithilfe von zwei weiteren Untersuchungen, einer sogn. Enzyme Leach und einer Soil Gas Hydrocarbon Studie entdeckt wurden. Ende 2016 hat GSS die Ergebnisse einer geobotanischen Studie erhalten. Diese liefern eine höhere Auflösung und ermöglichen eine bessere Definition der ungewöhnlichen, zink-, gold- und silberhaltigen Zonen an der Oberfläche. Schließlich erlaubte es ein erst kürzlich abgeschlossenes sogn. Maxwell Modelling unter Nutzung der geophysischen VTEM Daten, spezifische Bohrziele für ein Explorationsprogramm zu bestimmen. Präsident und CEO Douglas Reeson ist überzeugt, dass das Sturgeon Lake Projekt das Potential für polymetallische VMS Lagerstätten mit reichhaltigen Zinkvorkommen besitzt und die derzeitige Rally beim Zink-Marktpreis rechtfertigt aus seiner Sicht ein größeres Explorationsprogramm. Insgesamt wurden bis zu 20 Bohrlochziele genehmigt. Das Team plant zunächst 15 Bohrungen in diesem Winter. Sollte GSS nun erfolgreich ein signifikantes, reichhaltiges Erz entdecken, plant Douglas Reeson die Bohrungen zeitnah fortzuführen, um so eine mögliche Lagerstätte zu identifizieren. Der nächste Schritt wäre schließlich die Erstellung einer unabhängigen Ressourcenschätzung.

Etwa 40 km östlich von Lac Du Bonnet in Manitoba entwickelt GSS die Bird River Liegenschaft, die sich ebenfalls zu 100 % im Besitz des Unternehmens befindet. In dem Gebiet existieren erzhaltige Gesteinsabschnitte, die signifikante Mineralisierungen mit Palladium, Platin, Nickel, Kupfer, Zink und Chromit enthalten. Das Projekt erstreckt sich mit einer Fläche von über 4.500 Hektar in einem erstklassigen geologischem Umfeld, denn unmittelbar neben der Gebietsgrenze, wenige km in östlicher und südöstlicher Richtung entwickelt Mustang Minerals Corp. (TSX-V: MUM) die sogn. Makwa Lagerstätte. Im Januar 2009 gab GSS die Fertigstellung einer ersten Ressourcenschätzung bekannt. Douglas Reeson ist optimistisch bezüglich der Zukunftsaussichten des Bird River Projektes, denn höhere Nickel-Marktpreise sowie eine mögliche Zusammenlegung der benachbarten Lagerstätten würden sich positiv auf dessen Wirtschaftlichkeit auswirken.

Ein weiteres aussichtsreiches Projekt von GSS etwa 80 km nördlich von Winnipeg in Manitoba ist die Inwood Liegenschaft. Das Gebiet hat eine Fläche von 1.584 Hektar und es gibt hier oberflächennahe Gesteinsschichten, die noch über dem Grundwasserspiegel liegen mit hochgradig magnesiumhaltigem Dolomitgestein. Eine Ressourcenschätzung nach dem kanadischen Standard NI 43-101 bescheinigt für das Inwood Projekt eine erhebliche, hochwertige Lagerstätte (Gemessene Ressource: 28,8 Mio. Tonnen Gestein bei einem durchschnittlichen Erzgehalt von 21,15 wt% MgO und 30,81 wt% CaO; angezeigte Ressource: 5,06 Mio. Tonnen Gestein bei einem durchschnittlichen Erzgehalt von 21,40 wt% MgO und 30,66 wt% CaO; sowie eine abgeleitete Ressource in Höhe von 131,2 Mio. Tonnen Gestein bei einem durchschnittlichem Erzgehalt von 21,64 wt% MgO und 30,51 wt% CaO). Die Lagerstätte weist eine hohe Reinheit auf, sodass lediglich 0,34 % der gesamten Ressource als Abfallprodukte gelten. Im November 2016 hat GSS einen exklusiven Abnahmevertrag mit dem nicht-börsennotierten Unternehmen Sediment Research & Minerals Ltd. (“SRML”) abgeschlossen. SRML hat einige Märkte für hochreines Dolomit identifiziert und hat darüber hinaus Zugang zu Akwaton®, einem markenrechtlich geschützten synthetischen Polymer, mit einer Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten die jeweils hochreines Dolomit erfordern. Auf Basis der Konditionen im exklusiven Abnahmevertrag wird GSS eine Royalty für das abgebaute und im Anschluss veräußerte Dolomit erhalten. Die Förderabgabe beträgt jeweils 1,00 CAD pro Tonne für Abbauprodukte mit einem Veräußerungserlös von weniger als 70 CAD pro Tonne, sowie 2 % für Abbauprodukte ab einem Veräußerungserlös von 70 CAD pro Tonne. Zusätzlich verbleibt für GSS eine Equity-Beteiligung an dem Projekt.

Gossan Resources besitzt außerdem eine erhebliche Förderabgabe die sich auf die Manigotagan Liegenschaft bezieht. Dabei handelt es sich um ein Quarzsand- (sogn. Frac-Sand-) Projekt in Manitoba. Derzeit erhält GSS aufgrund der Royalty jährliche Vorauszahlungen in Höhe von 100.000 CAD. Über viele Jahre hatte GSS die Liegenschaft entwickelt, um deren Wert zu steigern, bevor sich das Unternehmen 2013 für einen Verkauf entschied. Heute ist Claim Post Resources Inc. (TSX-V: CPS) Eigentümer der Manigotagan Liegenschaft, die einen ganz wesentlichen Teil des Quarzsandprojektes Seymourville bildet. Auf Basis eines technischen Berichtes einschließlich einer Ressourcenschätzung nach dem kanadischen Standard NI 43-101, der im April 2014 veröffentlicht wurde, wird für das Seymourville Quarzsandprojekt eine abgeleitete Mineralressource in Höhe von 25,96 Mio. Tonnen Gestein bei einem durchschnittlichen Erzgehalt von 94,31 % SiO2; 1,94 % Al2O3 sowie 0,91 % Fe2O3 geschätzt. Am 15. September 2017 bestätigte Gossan Resources den Erhalt einer ausstehenden Zahlung von Claim Post Resources in Höhe von 787.356 CAD. GSS wird weiter am Erfolg des Quarzsandprojektes partizipieren – im Rahmen von halbjährlichen Vorauszahlungen von jeweils 50.000 CAD und im Zuge einer Förderabgabe in Höhe von 1,00 CAD pro Tonne abgebautem Quarzsand.

In einer boomenden Weltwirtschaft ist ebenfalls mit einer starken Nachfrage nach Übergangsmetallen wie etwa Vanadium und Titan zu rechnen. Ca. 85 % des weltweit produzierten Vanadiums wird heute in der Stahlindustrie verbraucht. Schon in kleinen Mengen steigert es die Verschleißfestigkeit von Stählen deutlich. Nun könnten allerdings neue Innovationen in der Batterieindustrie den Vanadiummarkt zusätzlich beeinflussen: Ich denke an die sogn. Vanadium-Redox-Flussbatterien. Diese lassen sich sehr effizient laden und gleichzeitig wieder entladen – eine Eigenschaft die herkömmliche Lithium-Ionen Akkus nicht besitzen. Derzeit kommen die ersten derartigen Vanadium Akkus im Rahmen von Energiespeichersystemen zum Einsatz, u.a. auch im deutschen Stromnetz. Gossan Resources besitzt eine 50 % Beteiligung an einem großen Titan-Vanadium Projekt mit geringem Erzgehalt. Die Lagerstätte Pipestone Lake in Manitoba umfasst eine Fläche von 3.328 Hektar. Es handelt sich hierbei um ein Joint Venture (JV) Projekt mit den Cross Lake Ureinwohnern. GSS hat in die Exploration des Projektes insgesamt ca. 1,8 Mio. CAD investiert. Da sich die Vanadiumpreise in den letzten Monaten verdoppelt haben, könnte die Lagerstätte potentielle Käufer anlocken. Inzwischen haben die Cross Lake Ureinwohner ebenfalls ernstes Interesse angedeutet, die Bergbaurechte von GSS zu erwerben. Die beiden JV-Partner führen nun Gespräche bezüglich der vorgeschlagenen Veräußerung.

Abschließend lässt sich folgendes Fazit ziehen: Für all diejenigen risikobewussten Investoren, die meinem Ausblick bezüglich der Weltwirtschaftslage grundsätzlich zustimmen und meine Gedanken zur Inflation und einer möglichen langfristigen Rally bei den Basis- und Übergangsmetallen teilen, könnte Gossan Resources ein sehr interessantes Investment sein. Das kanadische Unternehmen ist ausgezeichnet finanziert und verfügt über ein großes, diversifiziertes Projektportfolio. Die Liegenschaften enthalten u.a. Zink, Kupfer, Nickel, Blei, Gold, Silber, Platinmetalle sowie wichtige Übergangsmetalle. Alle Projekte befinden sich in einer erstklassigen geologischen Lage und bieten umfangreiches Explorationspotential. Schließlich besitzt das Unternehmen lukrative Förderabgaben die sich zeitnah in einen kontinuierlichen Cash Flow verwandeln können! Douglas Reeson begann seine Karriere ursprünglich im Investment Banking. Heute hat er mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Junior-Bergbauindustrie im Bereich Corporate Management. Es ist sein großer Erfahrungsschatz, der es ihm ermöglicht, ein Explorationsunternehmen wie GSS auch in stürmischen Gewässern immer auf Kurs zu halten. Als größter Einzelaktionär ist er mit Leib und Seele Präsident und CEO von GSS, mit dem Ziel im bevorstehenden Rohstoffboom einen enormen shareholder value zu generieren.

Mehr Informationen über Gossan Resources Limited (TSX-V: GSS; Frankfurt: GSR), insbesondere zu weiteren spannenden Gold- und Lithium/Tantal-Projekten in Kanada, finden Sie auf der Webseite des Unternehmens: http://www.gossan.ca. Die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei rund 1,38 Mio. EUR bei einem Schlusskurs in Frankfurt von 0,041 EUR/Aktie am 30.10.2017.

 

veröffentlicht am: 31.10.2017
Autor: Dipl.-Kfm.
Maurice Hoewler, Hoewler International Investor Relations and Consulting, Bremen, Deutschland.

 

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und beste Grüße aus Bremen
Ihr Maurice Höwler


_______________________________________

Höwler International Investor Relations and Consulting
- Finanzkommunikation und Unternehmensberatung -
Inh. Dipl.-Kfm. Maurice Höwler
email:
hoewler2000@yahoo.de
XING Profil: https://www.xing.com/profile/Maurice_Hoewler


Disclaimer – Haftungsausschluss

Die von dem Unternehmen Hoewler International Investor Relations and Consulting (Inh. Dipl.-Kfm. Maurice Hoewler), nachfolgend die „Agentur“ genannt, bereitgestellten Dienstleistungen (nachfolgend „Services“ genannt) stellen keine Anlageberatung dar. Die Services dürfen daher keinesfalls als persönliche oder auch allgemeine Beratung aufgefasst werden. Investoren, die aufgrund von Informationen der Agentur Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die von der Agentur bereit gestellten Informationen, auch anderweitig damit im Zusammenhang stehende Informationen begründen keinerlei Haftungsobligo. Die Agentur übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Verlässlichkeit der Informationen und Inhalte, insbesondere in Bezug auf Unternehmenspräsentationen (nachfolgend „Info-Materialien“ genannt), die von der Agentur versendet werden, und auch bezüglich jener Informationen und Inhalte, die durch Links erreicht werden können. Die Agentur schließt jede Gewährleistung für Info-Materialien und Services aus und Sie nutzen diese auf eigenes Risiko. Die Agentur kann nicht für Fehler oder Verzögerungen im Zusammenhang mit der Lieferung dieser Info-Materialien oder für Entscheidungen, die auf diesen Daten basieren, haftbar gemacht werden. Das vollständige Risiko, welches aus der Inanspruchnahme von Services und der Verwendung von Info-Materialien entsteht, verbleibt bei Ihnen. Die Agentur kann nicht für mögliche konkrete, zufällig entstandene oder indirekte Schäden oder für Folgeschäden (z.B. bezüglich eines möglichen entgangenen Gewinns, oder andere Vermögensschäden), welche aus der Inanspruchnahme der Services und dem Verwenden der Info-Materialien, bzw. der Unmöglichkeit, diese Services und Info-Materialien zu nutzen, entstanden sind, haftbar gemacht werden.

Mögliche Interessenkonflikte nach § 34 WpHG i.V.m. FinAnV:

Die Agentur erbringt Investor Relations- (IR), Marketing- sowie Beratungsdienstleistungen für börsennotierte Unternehmen. In einem Email-Newsletter, in bestimmten Nachrichtenportalen oder in sozialen Medien veröffentlicht die Agentur journalistische Arbeiten in Form von Text-, Bild-, Audio- und Videomaterial über Unternehmen aus der Rohstoffbranche sowie zu aktuellen Finanzmarktthemen. Ausdrücklich weist die Agentur darauf hin, dass es sich bei den veröffentlichten Beiträgen um keine Finanzanalysen im Sinne des deutschen Kapitalmarktrechts handelt.

Folgende Interessenkonflikte können bei der Agentur im Zusammenhang mit den Services grundsätzlich auftreten:

  • Der Inhaber der Agentur, Herr Maurice Hoewler kann Aktien von Unternehmen (oder unmittelbar darauf bezogene Derivate) über die im Newsletter berichtet wird, halten. Herr Hoewler behält sich das Recht vor, jederzeit Long- oder Shortpositionen von Unternehmen einzugehen oder diese zu veräußern.
  • Die Agentur steht in entgeltlichen Auftragsbeziehungen mit bestimmten, im Newsletter vorgestellten Unternehmen (IR Mandate). Zudem strebt die Agentur grundsätzlich eine Fortführung solcher entgeltlichen Auftragsbeziehungen mit verschiedenen Unternehmen an.

Ein Kurszuwachs bei Aktien der vorgestellten Unternehmen kann zu einem Vermögenszuwachs beim Inhaber der Agentur, Herrn Maurice Hoewler führen. Hieraus entsteht ein Interessenkonflikt. Ferner behält sich Herr Hoewler das Recht vor, jederzeit die o.g. Finanzpositionen ganz oder teilweise aufzulösen und die entsprechenden Wertpapiere zu veräußern. Hierdurch können Kursverluste des entsprechenden Wertpapiers und damit ein Vermögensverlust entstehen.


Entgeltliche Auftragsbeziehungen:
Derzeit oder in den letzten 12 Monaten steht bzw. stand die Agentur mit folgenden Unternehmen in einer entgeltlichen Auftragsbeziehung (insbesondere IR Mandate). Hieraus kann ein potentieller Interessenkonflikt entstehen:
1. West Red Lake Gold Mines Inc.
2. Metalla Royalty & Streaming Ltd.
3. McLaren Resources Inc.
4. Gossan Resources Ltd.
Ferner erbringt die Agentur auch situativ einzelne vergütete Dienstleistungen für alle o.g. Unternehmen. Hieraus kann ebenfalls ein potentieller Interessenkonflikt entstehen.


Über den Autor

RSS-Feed


Höwler International Investor Relations and Consulting
2009 gründete Maurice Höwler seine IR-Agentur, mit dem Ziel Unternehmen aus dem Edelmetallsektor beim Aufbau einer Aktionärsbasis in der EU zu unterstützen. Bereits während seines BWL-Studiums beschäftigte er sich kritisch mit der internationalen Geldpolitik, sowie Finanz- und Währungskrisen. Heute schätzt Herr Höwler den persönlichen Austausch mit Investoren u.a. auf Messen und Roadshows. In seinem Newsletter können Sie sich unverbindlich über Rohstoffaktien und Entwicklungen auf dem Goldmarkt informieren.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.