Donnerstag, 21.05.2015 15:00 von Marc Nitzsche | Aufrufe: 969

Edelmetalle – Ende des mehrjährigen Bärenmarkts endgültig eingeläutet?

Seit Mitte März dieses Jahres befinden sich die Edelmetall-Notierungen wieder erkennbar im Aufwind. Angesichts dieser doch recht unverhofften Erholung verwundert es nicht, dass immer mehr Experten mittlerweile ein Ende der jahrelangen Baisse propagieren. Dessen ungeachtet sollten Anleger nicht in eine übertriebene Euphorie verfallen, auch wenn sich die technische Ausgangslage bei Gold & Co zuletzt  zugunsten der Bullen verbessert hat. Denn obwohl es derzeit nicht danach aussehen mag, könnten die Kurse der edlen Metalle zeitnah wieder den Rückwärtsgang einlegen.

 

Jüngste Dollar-Schwäche bewirkt Kauf-Druck!

 

Immerhin dürfte die Aufwärts-Bewegung primär dem in den zurückliegenden knapp zweieinhalb Monaten sukzessive schwächeren Dollar geschuldet gewesen sein. Gegen den Euro wertete der Greenback im genannten Zeitraum von 1,05 auf gut 1,14 Dollar ab, nachdem wichtige US-Konjunktur-Daten verstärkte Zweifel aufkommen ließen, dass die FED den amerikanischen Leitzins frühestens im September und nicht schon im Juni anhebt. Dessen ungeachtet steigen die Renditen von US-Staats-Anleihen seit einiger Zeit stetig an, was für Edelmetalle  sehr negativ ist, da diese keine laufenden Erträge abwerfen.

 

Bloßer Dead Cat Bounce?

 

Aus diesem Grund und wegen der verhaltenen physischen Nachfrage kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die jüngsten Kurs-Steigerungen als bloßer Dead Cat Bounce entpuppen. Dies gilt umso mehr, als es zur Stunde den Anschein hat, dass der Euro am Resist bei knapp 1,15 Dollar nach unten abprallt. In Anbetracht der laxen EZB-Geldpolitik und der in Griechenland drohenden Pleite ist eine dauerhafte Euro-Rally nämlich alles andere als wahrscheinlich.  

Erfolgreiche Rohstoff-Trades wünscht Ihnen


Ihre

Rohstoff-Trader-Redaktion
http://www.rohstoff-trader.de 





Über den Autor

RSS-Feed


Rohstoff-Trader
Der Rohstoff-Trader Börsenbrief befasst sich täglich mit dem Thema Rohstoffe und unterrichtet seine Leser mindestens einmal pro Woche über interessante Anlagemöglichkeiten im Bereich Rohstoffe. Sowohl Rohstoff-Aktien, als auch Rohstoff-Zertifikate werden von unserer Redaktion auf Ihre Anlagechancen und Risiken durchleuchtet und bis zum Verkauf im Musterdepot weiterverfolgt. Setzen auch Sie auf den Megatrend Rohstoffe und abonnieren Sie den Rohstoff-Trader unter http://www.rohstoff-trader.de/abo.htm.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.