Freitag, 21.11.2014 16:59 von Atlas Research GmbH | Aufrufe: 831

EUR/RUB: Steht der Rubel vor einer Erholung?

Quelle: http://www.devisen-trader.de

Die russische Notenbank (CBR) hat das einzig Richtige getan, sie hat den Kampf gegen die Abwertung des Rubels aufgegeben. Schon seit dem Jahr 2008 überlässt die CBR den Rubel-Wechselkurs in zunehmendem Maß den Marktkräften, die Währung durfte in einem Wechselkursband „floaten“. Vor wenigen Tagen hat die CBR den Wechselkurs vollkommen freigegeben. Das ist eine ungewöhnliche Reaktion in einem Land, das sonst eher auf Kontrolle der Marktkräfte setzt. Doch die Maßnahme war aus der Not geboren: Zuerst die Ukraine-Krise und dann der Rückgang beim Ölpreis haben den Rubel abstürzen lassen. EUR/RUB stieg nach dem Bruch des Widerstands bei 50 RUB rasch bis fast auf 60 RUB an. Die Notenbank hat versucht, den Fall durch Zinserhöhungen und direkte Interventionen zu dämpfen. Doch die Kosten dieser Politik für die Notenbank und für die Gesamtwirtschaft wurden zu hoch.

 

Der Rubel kann sich langsam stabilisieren

Doch was bedeutet die Freigabe für den Rubel? Es muss nicht unbedingt zu einer weiteren Abwertung kommen. Öl ist das wichtigste Exportprodukt Russlands und der Rubel ist eng an die Ölpreisentwicklung gekoppelt. Sollte sich der Ölpreis stabilisieren und 2015 wieder steigen – und das halte ich für wahrscheinlich – dann wird sich auch der Rubel wieder erholen. Dazu kommt: Die Notenbank war durch ihre Interventionen am Devisenmarkt in ihrem Aktionsradius stark eingeschränkt. Ein sinkender Ölpreis führte zu einer Rubelabwertung und die Notenbank musste darauf mit Zinserhöhungen reagieren. Die Konjunktur wurde dann gleichzeitig durch den niedrigeren Ölpreis und durch höhere Zinsen gebremst. Dieser Automatismus ist nun aufgebrochen. Die Notenbank hat mehr Freiheiten, den aktuell sehr hohen Leitzins von 9,50 Prozent wieder zu senken. Das wird irgendwann auch nötig sein, um der Wirtschaft aus der Rezession zu helfen, denn 2015 wird das BIP um 1,5 Prozent sinken.

 

Fazit

Die starke Abwertung des Rubels der letzten Monate wird sich voraussichtlich nicht fortsetzen, eine Stabilisierung ist wahrscheinlich. Die Voraussetzungen für eine Erholung sind aber noch nicht gegeben. Doch mit Zinszertifikaten (z.B. WKN CB1RUB) lässt sich wegen der hohen Zinsen von über 8 Prozent auch an einer Seitwärtsbewegung verdienen. Einen Kauf sollten aber nur sehr spekulative Anleger erwägen.

 

 

Erfolgreiche Devisen-Trades wünscht

 

Ihre

Devisen-Trader Redaktion

http://www.devisen-trader.de




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.



Über den Autor

RSS-Feed
Der Devisen-Trader ist der einzige reine Devisen-Börsenbrief, der zudem noch ein Musterdepot führt, welches ausschließlich mit Devisen geführt wird. Empfohlen werden sowohl Hebelzertifikate und (Turbo-) Optionsscheine auf Devisen, wie auch Direktinvestments (Forex). Gemanagt wird das Musterdepot von Holger Kohl. Der professionelle Devisenhändler kann eine sensationelle Performance aufweisen. Herr Kohl lebt seit ca. 15 Jahren ausschließlich vom Devisenhandel. Mehr Informationen unter www.devisen-trader.de.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.