Donnerstag, 29.01.2015 19:48 von Klaus Stopp | Aufrufe: 534

Die US-Notenbank bleibt auf Kurs

Die gestrige Sitzung der US-Notenbank Fed ist erwartungsgemäß unspektakulär verlaufen. So halten die Währungshüter unter ihrer Präsidentin Janet Yellen weiter an ihrer faktischen Nullzinspolitik fest und die Sitzung verkommt - wie im Vorfeld zu erwarten war - zu einem Non-Event. Zu einem Richtungsschwenk, wie es auf der letzten Sitzung im Dezember der Fall war, kam es diesmal nicht. Zur Erinnerung: Damals wurde explizit darauf hingewiesen, dass man die Normalisierung der Geldpolitik geduldig abwarten könne. Dies wurde in Fachkreisen als Vorbereitung auf eine in naher Zukunft anstehende Zinsanhebung gedeutet. Gleichzeitig wurde auch darauf hingewiesen, dass das frühere Bekenntnis zu langfristig niedrigen Zinsen diesem Vorsatz nicht entgegensteht. Gestern: 10:0 gegen eine Zinserhöhung. Dennoch reagierten Aktien schwächer und Renten fester.
Insbesondere solche Sitzungen mit geringem Erwartungspotential bergen Gefahren, da ein unüberlegtes Wort Marktturbulenzen auslösen kann. Aber auch das ist am gestrigen Abend nicht geschehen. So ist die Inflation in den USA aufgrund fallender Ölpreise deutlich gesunken und eröffnet der US-Notenbank das Festhalten an einer Geldpolitik mit Leitzinsen nahe der Nullmarke. Das ist die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite spricht die anziehende US-Konjunktur immer mehr für eine Zinsanhebung, so dass allgemein erwartet wird, dass die US-Notenbank im Sommer an der Zinsschraube drehen wird und die Leitzinsen erstmals seit der Finanz- und Wirtschaftskrise wieder anheben dürfte. Dies würde freilich wiederum eine weitere Stärkung des US-Dollars nach sich ziehen. Und dagegen opponieren inzwischen deutlich hörbar die Vertreter der amerikanischen Wirtschaft. Es gilt also den goldenen Mittelweg zu finden!




Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer




Über den Autor

RSS-Feed


Baader Bank AG
Klaus Stopp ist Head of Market Making Bonds bei der Baader Bank AG. Baader betreut an den Börsenplätzen Berlin, Frankfurt und München u.a. den Handel mit Anleihen und betreut Deutschlands führende Anleihen-Website Bondboard.
Sie wollen regelmäßig über die Rentenmärkte auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter "Baader Bond Markets", ein wöchentlicher Überblick über die Bond-Märkte, mit Blick auf nationale & internationale Konjunktur, Corporate Bonds und Währungsanleihen, sowie interessante Neuemissionen.
Link zur aktuellen Ausgabe
Hier abonnieren
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.