Montag, 09.01.2017 10:24 von Benedikt Wachsmann | Aufrufe: 157

DOW verpasst 20.000 knapp, neue Rallyphase bei US-Aktien voraus?

Nachdem die US-Indizes zwischen den Feiertagen etwas unter Druck gerieten, scheint nun der vorherrschende übergeordnete Trend wiedereinzusetzen. Dabei gelangen dem DOW Jones und dem S&P 500 jeweils neue Allzeithochs ohne die vorstehenden Widerstände bullish aufzulösen. Währenddessen bringt der US-Arbeitsmarktbericht wieder das ein oder andere Fragezeichen mit sich. Die neugeschaffenen Stellen blieben im Dezember zwar unter den Erwartungen, die Zahlen für November wurden dafür aber kräftig nach oben revidiert. Damit bestätigt sich im Nachhinein auch das Handeln des FED im Dezember.

 Marktsituation S&P 500 – 09. Januar 2017

Der S&P 500 konnte zwar am vergangenen Freitag ein neues Allzeithoch mit 2.282 Punkten generieren und das vorherige ATH bei 2.277 Punkten leicht überbieten, einen dynamischer Ausbruch über den Widerstandsbereich hinaus hat sich allerdings nicht ergeben.


Inline-Bild 1


Der US-Arbeitsmarktbericht fiel dabei nicht so positiv aus wie gedacht, lässt aber für die Zukunft alle Möglichkeiten offen. Mit 156.000 neugeschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft wurden zwar weniger Stellen geschaffen als erwartet (Prognose: 175.000 neue Stellen) dafür wurden aber die Zahlen aus November kräftig nach oben revidiert. Überraschend deutlich stiegen die Löhne in den USA. Damit bleibt auch der vom FED ausgegebene Plan von drei Zinserhöhungen in 2017 intakt. Hier hatten Anleger zuletzt spekuliert, ob der sehr stark notierende US-Dollar sich negativ auf die US-Wirtschaft auswirken könnte. Durch die veröffentlichten Daten bleibt aber zunächst das Szenario von steigenden Löhnen und dadurch steigender US-Inflation intakt. Ob es dabei bleibt wird bereits das Frühjahr zeigen.


Um die Aufwärtsbewegung weiter fortzusetzen müsste der S&P 500 zunächst den Widerstand bzw. das neu erreichte Allzeithoch bei 2.282 Punkten dynamisch aushebeln. Dann sollte eine bullishe Impulsbewegung den S&P 500 auch deutlich über die 2.300 Punkte Marke führen. Ob es dazu kommt wird bereits die heutige Handelseröffnung zeigen. Je nachdem ob der S&P 500 positiv eröffnet oder eine bearishe Reaktion zeigt, greift das o.a. Szenario. Auch ein bearisher Abpraller und fallende Notierungen können zu Wochenbeginn nicht ausgeschlossen werden. Daher sollten Anleger nicht blind aufsteigende Notierungen setzen.

 Unterstützungen und Widerstände:

 

Unterstützungen

Widerstände

2.273

2.282 (ATH)

2.264

2.290

2.255

2.300

2.251

2.336

2.243

2.377

 

 Ausblick für den S&P 500:

Im M30-Chart werden die temporäre Ausbruchsbewegung über den vorangegangenen Widerstandsbereich und die anschließende Korrekturbewegung nochmals deutlich. Hier ergibt sich in den unteren Zeiteinheiten unter Umständen ein Pullbackszenario zum Handelsbeginn. Damit verbunden wäre ein Rücklauf an die Unterstützung bei 2.272 Punkten und eine anschließende dynamische Impulsbewegung.


Inline-Bild 2

 

Auch die zwei dargestellten temporären Aufwärtstrendlinien würden die Möglichkeit für eine Trendfortsetzung und weiter steigende Notierungen bieten. Darunter wäre dieses Szenario zunächst ad acta zu legen.

 

 DOW Jones verpasst die 20.000 Punkte Marke knapp!

Der DOW Jones verzeichnete mit 19.999 Punkten zwar ebenfalls ein neues Allzeithoch, verpasste allerdings die psychologisch wichtige 20.000 Punkte Marke um Haaresbreite. Damit bleibt auch die Seitwärtsrange zwischen 19.746 Punkten und 19.990 Punkten weiterhin intakt.


Inline-Bild 3


Ob der DOW Jones diesen Bereich noch bullish aushebeln kann wird sich vermutlich gleich zu Wochenbeginn zeigen. Sofern hier zügig Notierungen oberhalb des Bereiches etabliert werden können besteht eine gute Chance für eine Fortsetzung der Jahresendrally. Kommt es allerdings zu fallenden Notierungen könnte auch die untere Begrenzung der Seitwärtsrange wieder ins Visier geraten.


 

Alle Handelstermine finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.


Über den Autor

RSS-Feed
Benedikt Wachsmann arbeitet als Chartanalyst für RoboForex.de und veröffentlicht jede Woche sehr anschauliche Einschätzungen der aktuell beliebtesten Märkte.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.