Dienstag, 12.12.2017 09:46 von Martin Utschneider | Aufrufe: 201

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse S&P 500 (spezial): (Never) Ending Story...?!?

Sehr geehrte Damen und Herren,


die US-Märkte tendieren weiterhin sehr dynamisch.


Der S&P 500 lotet dabei - zum x-ten Mal - ein neues Allzeit-Hoch aus.
Das bisherige liegt bei satten 2.665 Punkten.


Damit haussiert der Chart nun sogar deutlich über (!) dem oberen Rand des nachhaltig intakten Aufwärtstrends.
Dieser hat nun bereits seit April 2016 Bestand.


Aber wie die letzten Wochen und Monate gilt: Selbst ein Unterschreiten dieser oberen Trendlinie (rund 2.500) würde lediglich den Rückfall in den intakten Aufwärtsmodus nach sich ziehen. „Jammern auf hohem Niveau“ & kein Beinbruch.


Charttechnisch zeigt sich die Lage somit sehr positiv. Markttechnisch liefern die Indikatoren ein kurzfristig überhitztes Stimmungsbild.
Kein Wunder bei dieser Dynamik. Die Slow-Stochastik tendiert dabei im deutlich überverkauften Terrain.


Die dritte Zinserhöhung der Fed (1,25 – 1,50) am morgigen Mittwoch dürfte keine Überraschung mehr sein.


Hauptaugenmerk liegt hingegen auf dem weiteren Leitzinsausblick.
Beim letzten Zinsentscheid (September 2017), erwarteten sechs von sechszehn Fed-Mitgliedern, dass 2018 drei weitere Leitzinserhöhungen folgen.


So oder so wird der übergeordnete charttechnische Trend des S&P 500 davon kurzfristig nicht negativ beeinflusst werden.
Erst Notierungen unter 2.330 brächten diesen ins Wanken.


Die Bollinger-Bänder geben eine kurzfristige Bandbreite von 2.671 bis 2.556 Punkten vor.
Vier weiße Tageskerzen in Folge zeugen von anhaltendem Optimismus.


Eine Zinserhöhung am morgigen Mittwoch wird den S&P 500 kurzfristig nicht aus der Bahn werfen.


Fazit:


  • (Never) Ending Story ? – 2017 noch nicht (!)
  • Die Dynamik kennt aktuell noch keine Grenzen


Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/unsere-angebote/asset-management/technische-analyse.html




Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.