Donnerstag, 02.11.2017 07:51 von Martin Utschneider | Aufrufe: 265

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Jahresend-Rally bereits seit September am „Laufen“

Sehr geehrte Damen und Herren,


alle Jahre wieder...


Die Frage nach der Jahresend-Rally. Wann setzt sie ein? Wie lange dauert sie? Ist sie fundamental überhaupt gerechtfertigt?
Was sagt das Sentiment dazu – wohin tendiert die Charttechnik? Fragen über Fragen...jedes Jahr dieselben.


Normalerweise“ beginnt der Endspurt immer im Ende November.
In 77 Prozent der Fälle ist er lediglich an den letzten fünf Handelstagen im Dezember und an den ersten beiden Handelstagen im Januar zu beobachten.


Aber so „einfach“ ist es leider doch nicht.


Streng genommen läuft die heurige Jahresend-Rally sogar schon seit Anfang September.


Der erfolgreiche charttechnische Test der 200-Tage-Linie sowie eine trendbestätigende Flaggenformation (vgl. D&R-Analysen der letzten Monate) trugen den DAX 30 binnen weniger Wochen deutlich über die 13.000 Punkte auf ein neues Allzeit-Hoch bei 13.489 Punkten.


Fundamental rechtfertigen natürlich die weiterhin niedrigen Zinsen sowie das QE der EZB diesen Sprung.
Zudem spielt der zuletzt schwache Euro dem deutschen Leitindex in die Karten.


Allerdings muss man nun auch mal ein Hoch auch die Charttechnik aussprechen.


Bereits Anfang September waren die Anzeichen dieses „Runs“ zu deuten.
Zugegebenermaßen nicht in diesem Ausmaße.


Aber die Weisheit „Der Trend ist solange intakt bis er bricht“ bewahrheitet sich immer wieder.


Fazit:


  • Übergeordneter Aufwärtsmodus weiterhin intakt
  • Dynamik & überkaufte Indikatoren (RSI sowie Slow-Stochastik)


Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/unsere-angebote/asset-management/technische-analyse.html




Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.