Freitag, 09.01.2015 13:00 von Christian Henke | Aufrufe: 614

DAX bringt sich in Stellung

Das neue Börsenjahr 2015 hat erwartungsgemäß recht turbulent begonnen. Zuerst stand das Kursgeschehen auf dem Frankfurter Handelsparkett im Zeichen der Ende Januar bevorstehenden Neuwahlen in Griechenland und dem Preisverfall an den internationalen Ölmärkten. Doch die genannten Belastungsfaktoren scheinen ersteinmal vom Tisch zu sein. Aus dem Schneider ist der DAX damit aber noch nicht.

Das Fazit vorweg: Die Aussichten auf weiter steigende Notierungen sind weiterhin gut. Rückendeckung gibt es vor allem von Seiten der Indikatoren. Neben dem wieder anziehenden gewichteten 40-Wochen-Durchschnitt wird diese Annahme durch das auf Bollinger Bänder basierende Handelssystem untermauert. Dieses signalisiert im Mittelfristchart ein Kaufsignal, wenn der Kurs des Underlyings am Ende einer Handelswoche oberhalb des oberen Bandes schließt. Notierungen unterhalb des unteren Bandes haben einen Verkauf der Position zur Folge. Der erwähnte Trading-Ansatz, mit den Parametern 40 Wochen und eine Standardabweichung, hatte Ende November zum Einstieg geläutet.

Unter charttechnischen Gesichtspunkten befindet sich der DAX auf dieser Zeitebene in einer Seitwärtsphase, die nach oben durch die erst kürzlich markierten Verlaufshochs bei 10.113/10.111 Punkten auf Intra-Day-Basis begrenzt wird. Im Fall eines beherzten Sprungs über diese Barriere würde die trendlose Marktphase beendet. Unter Berücksichtigung der Höhe der Schiebezone errechnet sich ein Kursziel von etwa 11.300 Zählern. Angesichts der momentanen Niedrigzinsphase und fehlender Anlagealternativen ein durchaus realistisches Szenario.

Probleme würden jedoch dann auftreten, wenn sowohl das untere Bollinger Band als auch die Unterseite der Seitwärtsphase bei 9.000 Punkten nachhaltig unterschritten werden. Die seit 2012 andauernde Hausse wäre dann erneut unterbrochen.

DAX auf Wochenbasis

DAX_010915

Quelle: IG Handelsplattform

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

CHRISTIAN HENKE
Senior Market Analyst

www.ig.com

40 JAHRE TRADING
INDIZES | AKTIEN | FOREX
ROHSTOFFE | BINÄRE OPTIONEN


Über den Autor

RSS-Feed


IG Markets Ltd.
Herr Henke ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Herr Henke als Aktienanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.
http://www.ig.com
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.