KKR kauft Hitachi-Sparte für 1,3 Milliarden Dollar

Freitag, 13.01.2017 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 843

Die Elektrowerkzeug-Sparte des japanischen Technikriesen Hitachi (Hitachi Aktie) wird vom US-Finanzinvestor KKR übernommen – für die Beteiligungsfirma ist das schon der zweite Milliardendeal in den vergangenen drei Monaten.

Der US-Finanzinvestor KKR übernimmt das Geschäft mit Elektrowerkzeugen vom japanischen Technologieriesen Hitachi. Für die Tochter Hitachi Koki legt KKR 1,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,2 Milliarden Euro) auf den Tisch, wie die Beteiligungsfirma am Freitag mitteilte. Die Übernahme ist bereits der zweite Milliardenzukauf von KKR in Japan binnen drei Monaten. Im November hatten die Amerikaner den Autoteilehersteller Calsonic Kansei für 4,5 Milliarden Dollar erworben.

KKR macht sich derzeit den Umbau von japanischen Konzernen zunutze. Diese stoßen vermehrt Bereiche ab, die nicht zu ihrem Kerngeschäft gehören. Nach dem Verkauf von Hitachi Koki kann sich Hitachi künftig auf sein Kerngeschäft im Bereich Infrastruktur konzentrieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

80,40
-0,89%
Hitachi Realtime-Chart