GBC AG - KINGHERO dynamisch wachsender Bekleidungshersteller geht an die Börse

Freitag, 23.07.2010 14:06 von Aktiencheck - Aufrufe: 559

Augsburg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der GBC AG, Felix Gode und Yiqing Yang, raten zum Kauf der Kinghero-Aktie (Kinghero Aktie).

Die Kinghero AG sei ein Modeunternehmen, das Freizeit- und Geschäftskleidung für den chinesischen Markt designe, produziere und verkaufe. Während die Fertigungseinrichtungen in Xiamen (Provinz Fujian/China) angesiedelt seien, befinde sich der Sitz der deutschen Holdinggesellschaft in München. Die Marke "Kinghero" sei in den vergangenen Jahren zu einer der zehn bekanntesten Herrenbekleidungsmarken Chinas herangewachsen und habe zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Nicht nur die chinesische Wirtschaft im Allgemeinen habe in den vergangenen Jahren eine starke Dynamik aufweisen können, auch der chinesische Bekleidungsmarkt habe starke Wachstumsraten verzeichnet. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Landflucht und steigenden Wohlstandsniveaus, vor allem in den städtischen Gebieten, sei gleichzeitig auch die Nachfrage nach Bekleidung gestiegen. Vor allem die stark wachsende Mittelschicht in den Städten lege dabei vermehrt Wert auf qualitativ hochwertige Produkte und ein starkes Markenimage. Seit dem Jahr 2005 habe sich der Betrag der im Durchschnitt für Bekleidung ausgegeben worden sei von 800 Renminbi (RMB) auf beinahe 1.500 RMB erhöht.

Bei einem erwarteten durchschnittlichen Wachstum der chinesischen Volkswirtschaft in den kommenden Jahren von nahe 10%, sollte sich auch der Konsumgütermarkt weiter stark entwickeln können. Es sei davon auszugehen, dass sich der Textil- und Bekleidungsmarkt, wie auch schon in den Vorjahren, weiterhin überproportional zum Konsumgütermarkt entwickeln werde.

Von der dynamischen Entwicklung der chinesischen Wirtschaft habe Kinghero klar profitieren können. So habe das Unternehmen in den vergangenen drei Geschäftsjahren ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 42% aufgewiesen. Die zum Marktwachstum deutlich überproportionalen Umsatzsteigerungen seien neben der Etablierung einer die Herrenmodelinie ergänzende Damenmodelinie vor allem auch der verstärkten Markenbildung und den Vertriebsanstrengungen geschuldet.

Gleichzeitig habe Kinghero die Ergebnisse deutlich steigern können. Auch wenn sinkende Preisniveaus auf dem Bekleidungsmarkt und erhöhte Rohstoffkosten einen leichten Rückgang der Rohertragsmarge herbeigeführt hätten, hätten die flache Kostenstruktur des Unternehmens sowie die einsetzenden Skaleneffekte klare EBIT-Steigerungen ermöglicht. Das EBIT im GJ 2009 habe bei 13,29 Mio. Euro gelegen, was einer Marge von 27,2% entspreche. Auch netto sei mit 10,65 Mio. Euro ein Ergebnis im zweistelligen Millionenbereich ausgewiesen worden.

Die kommenden Geschäftsjahre sollten sich indes weiterhin sehr dynamisch gestalten. Die Analysten der GBC AG gehen davon aus, dass die Geschwindigkeit des Wachstums weitestgehend beibehalten werden kann. Die Etablierung von landesweiten Flagship-Stores, Werbekampagnen und die Ausweitung der Vertriebskanäle sollten diese Tendenz unterstützen. Entsprechend würden sie davon ausgehen, dass Umsatzerlöse und Ergebnisse zukünftig weiter gesteigert werden könnten.

Gemäß ihrem DCF-Modell hätten die Analysten einen fairen Unternehmenswert für die Kinghero AG in Höhe von 168,36 Mio. Euro ermittelt. Dieses Ergebnis werde auch durch die Peer-Group-Bewertung gestützt, nach welcher sich ein Wert von 177,66 Mio. Euro ergebe. Bei paritätischer Berücksichtigung beider Werte ergebe sich ein gemittelter fairer Wert für die Kinghero AG von 173,01 Mio. Euro, bzw. 24,54 Euro pro Aktie, bei einer zugrundegelegten Aktienanzahl von 7,05 Mio. Stück.

Auf dem Bewertungsniveau der oberen Bookbuilding-Spanne von 18,50 Euro sei die Kinghero AG mit einem 2010er KGV von 9,0 sowie einem 2011er KGV von 7,4 bewertet. Der Multiplikator EV/EBITDA betrage 5,0 und 3,9 für die Geschäftsjahre 2010, respektive 2011. Angesichts der hohen Wachstumsraten und der guten Profitabilität des Unternehmens würden die Analysten die Bewertung des Unternehmens auf diesem Niveau als sehr günstig einschätzen. Vergleichbaren Unternehmen, wie z.B. der japanischen Fast Retailing Co. Ltd. (Fast Retailing Aktie) oder dem chinesischen Wettbewerber China Lilang Ltd. (CHINA LILANG REGS Aktie), würden derzeit doppelt so hohe KGVs zugestanden.

Die Analysten der GBC AG empfehlen, die Kinghero-Aktie zu kaufen. (Analyse vom 23.07.2010)
(23.07.2010/ac/a/n)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,482
-0,82%
CHINA LILANG REGS Chart
245,70
-3,95%
Fast Retailing Chart
-  
0,00%
Kinghero Chart