Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Dienstag, 26.03.2013 09:34 von | Aufrufe: 469

Kingfisher leidet unter flauer Nachfrage und schlechtem Wetter

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Europas größter Baumarktbetreiber Kingfisher leidet weiterhin unter der Nachfrageflaute in Westeuropa. Der Umsatz fiel in dem am 2. Februar 2013 abgeschlossenen Geschäftsjahr geringfügig auf 10,57 Milliarden Pfund (12,5 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Dienstag in London mitteilte. Das niedrige Verbrauchervertrauen schlägt direkt auf Kingfisher durch. Auf vergleichbarer Basis sank der Umsatz in den wichtigsten Märkten Großbritannien, Irland und Frankreich. Der Markt bleibe herausfordernd, sagte Unternehmenschef Ian Cheshire. "Wir hatten ein hartes Jahr." Auch schlechtes Wetter in Großbritannien habe das Geschäft zusätzlich belastet. Mit Blick auf das laufende Jahr rechnet Cheshire mit einem weiterhin schwierigen Marktumfeld.

2012 sackte der bereinigte Vorsteuergewinn um elf Prozent auf 715 Millionen Pfund. Unterm Strich fiel der Überschuss ebenfalls um elf Prozent auf 564 Millionen Pfund. Als Dividende will Kingfisher mit insgesamt 9,46 Pence aber sieben Prozent mehr je Aktie ausschütten als vor einem Jahr. Die Briten betreiben mehr als 1.000 Baumärkte in Europa und Asien. Hauptmarken sind B&Q, Castorama oder Brico Depot. In Deutschland ist Kingfisher zudem an der Kette Hornbach beteiligt./fn/mmb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

50,50
+1,00%
Hornbach Baumarkt AG Chart
2,90
+0,21%
Kingfisher Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hornbach Baumarkt Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.