Eine Stadtfähre im Hafen von Kiel.
Donnerstag, 13.10.2016 15:40 von | Aufrufe: 678

Kieler Minister Habeck will Ökostrom-Umlage senken statt anheben

Eine Stadtfähre im Hafen von Kiel. pixabay.com

KIEL (dpa-AFX) - Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Robert Habeck fordert, die sogenannte Ökostrom-Umlage zu senken und so die Verbraucher zu entlasten. Dazu solle ein Energiewendefonds aufgelegt werden, der über eine stärkere ökologische Ausrichtung von Energiesteuern finanziert wird, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Derzeit hat erneuerbarer Strom einen Wettbewerbsnachteil gegenüber den alten Energien, obwohl diese Klima und Umwelt verschmutzen." Erneuerbare Energien müssten deshalb billiger werden und fossile teurer. "Wir brauchen eine zweite ökologische Steuerreform."

Für Freitag wird allerdings erwartet, dass die Netzbetreiber eine Erhöhung der Umlage für 2017 bekanntgeben werden. Nach Informationen aus der Strombranche ist mit einer Steigerung von 6,35 Cent auf wohl 6,88 Cent pro Kilowattstunde zu rechnen.

"Ich halte es für richtig, einen Fonds aufzulegen, aus dem die hohen Altkosten aus den Anfangsjahren der Energiewende bezahlt werden", sagte Habeck. So könnte die EEG-Umlage sinken und Stromkunden würden entlastet. Außerdem würde eine Preisverzerrung beseitigt und es entstünde mehr Transparenz für die Verbraucher. "Auch bei den konventionellen Stromerzeugungstechnologien ist der Staat ja mit großen Summen tätig geworden", sagte der Kieler Minister./wsz/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,52
+0,36%
E.ON SE Chart
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
12,86
+2,23%
Nordex SE Chart
31,93
-0,44%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News