Kaum Bewegung an den US-Börsen

Freitag, 10.03.2017 15:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 355

Überraschend starke US-Arbeitsmarktdaten haben am Freitag die US-Börsen zunächst angeschoben. Von den Gewinnen war im Handelsverlauf aber bald nichts mehr übrig. Jetzt wird auf die Zinsanhebung gewartet.

Die US-Börsen haben am Freitag wenig verändert tendiert. Überraschend starke US-Arbeitsmarkdaten und die damit verbundene Erwartung einer US-Zinsanhebung in der kommenden Woche hatten die Wall Street zum Handelsstart zwar deutlich angeschoben. Im Handelsverlauf bröckelten die Gewinne aber wieder ab. Händler schlossen inzwischen nicht mehr aus, dass die US-Notenbank angesichts der robusten Konjunktur und der erwarteten Maßnahmen von US-Präsident Donald Trump zur weiteren Anfachung der Wirtschaft insgesamt vier Zinsanhebungen 2017 plant.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte pendelte im Verlauf zwischen einem Hoch von 20.940 und einem Tief von 20.827 Punkten. Er schloss mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 20.905 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 stieg um 0,3 Prozent auf 2372 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq rückte um 0,4 Prozent auf 5862 Stellen vor. Auf Wochensicht ergibt sich für den Dow ein Minus von 0,5, für den S&P von 0,4 und für die Nasdaq von 0,2 Prozent. In Frankfurt hatte sich der Dax zuvor 0,1 Prozent schwächer verabschiedet.

Den am Freitag vor Börsenbeginn veröffentlichten US-Job-Daten zufolge schufen private Unternehmen und der Staat im Februar insgesamt 235.000 Stellen, Experten hatten mit nur 190.000 gerechnet. Die Erwerbslosenquote sank auf 4,7 Prozent. Damit herrscht faktisch Vollbeschäftigung, was das erklärte Ziel der US-Notenbank ist. Anleger sind sich nun nahezu sicher, dass die Federal Reserve Mitte kommender Woche die Zinsen anheben wird. Zudem werden sie auf mögliche Andeutungen von Notenbank-Chefin Janet Yellen im Anschluss an die Zinsmitteilung achten, ob die die Fed angesichts der robusten Wirtschaft ihre Geldpolitik aggressiver verschärfen könnte als bislang erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

6,15
+0,57%
BP plc Chart
112,78
-0,32%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
57,04
0,00%
Nasdaq Chart
27,35
0,00%
Southwest Airlines Co Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BP plc
HS4NH9
Ask: 0,82
Hebel: 19,13
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG4SKL
Ask: 1,37
Hebel: 5,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4NH9,HG4SKL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.