Kauflaune der Dax-Anleger verpufft

Donnerstag, 01.12.2016 18:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 367

Europas Aktienmärkte haben einen Fehlstart in den neuen Handelsmonat hingelegt. Das beherrschende Thema ist das Referendum in Italien, doch auch die Opec-Entscheidung sorgt für Bewegung. Der Dax schloss auf dem niedrigsten Stand seit drei Wochen.

Europas Aktienanleger sind auf dem falschen Fuß in den Wintermonat Dezember gestartet. „Die Nervosität vor dem Italien-Referendum nimmt zu“, sagte ein Händler. An den Börsen wurden am Donnerstag überwiegend Aktien verkauft. Kurz vor Urnengängen in zwei EU-Staaten und der damit verbundenen Möglichkeit eines neuerlichen Triumphs populistischer und eurokritischer Kräfte wuchs die Skepsis. In Österreich könnte mit Norbert Hofer erstmals ein FPÖ-Mann zum Bundespräsidenten gewählt werden. Überdies stimmen die Italiener über eine Verfassungsreform ab, an deren Erfolg Ministerpräsident Matteo Renzi sein Amt geknüpft hat.

Der Euro Stoxx 50 sank 0,7 Prozent auf 3030 Punkte. Der Dax verlor ein Prozent auf 10.534 Zähler - das war der tiefste Stand seit drei Wochen. Vor dem Wahlwochenende nehme die Nervosität zu, berichtete Analyst Ken Odeluga vom Londoner Brokerhaus City Index. Trotz OPEC-Einigung und der Vortageserholung gebe es gerade in Europa ein hohes Maß an Pessimismus und entsprechend viele Shortpositionen. Sollte die Renzi-Seite in Italien unterliegen, werde sich der Ausverkauf bei Aktien voraussichtlich verstärken: "Aber in jedem Fall bleibt viel Raum für erhöhte Volatilität", sagte Odeluga.

„Es bleibt zu hoffen, dass das Referendum in Italien nicht nur eine Ausrede für die wochenlange Zurückhaltung war und am kommenden Montag endlich etwas Bewegung in den Markt kommt“, sagte Marktexperte Jochen Stanzl von CMC Markets.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1.289
-1,68%
AP Moeller-Maersk AS Realtime-Chart
5,46
-1,12%
Glencore plc Realtime-Chart
13,65
-0,22%
K+S AG Chart