Ansicht einer Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes von oben (Symbolbild).
Dienstag, 22.11.2016 10:53 von | Aufrufe: 344

Kaufland-Chef plant Effizienzprogramme

Ansicht einer Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes von oben (Symbolbild). © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

NECKARSULM/HEILBRONN (dpa-AFX) - Kaufland-Chef Patrick Kaudewitz will die Filialen der Warenhaus-Kette auf Effizienz trimmen. "Wir müssen intelligenter arbeiten", sagte der 52-Jährige der "Heilbronner Stimme" am Dienstag. "Es wird aber auch so sein, dass wir mit einer höheren Produktivität unterwegs sein werden, künftig also zumindest denselben Umsatz mit weniger Köpfen abwickeln oder eben mit derselben Anzahl von Köpfen einen höheren Umsatz."

Um wieder mehr Kunden in die Filialen zu bringen, sollen die Märkte in den kommenden Jahren grundlegend modernisiert werden. Die ersten Testfilialen mit dem neuen Design würden zum Jahresende eröffnet. Im Geschäftsjahr 2015/16 (29. Februar) erwirtschaftete Kaufland mit gut 150000 Mitarbeitern einen Umsatz von 21,1 Milliarden Euro.

Derzeit betreibt Kaufland 656 Märkte in Deutschland. 1000 Standorte seien nicht erreichbar, so Kaudewitz. "Das ist baurechtlich nicht darstellbar." Das Baurecht sei in den Großstädten sehr restriktiv und werde so eingesetzt, dass es den Bestandshandel schütze. "Wir haben durchaus noch weiße Flecken auf der Landkarte, die auch attraktiv sind - gerade in den Ballungsgebieten."/ang/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News