Kaufhof erteilt Allianz mit Karstadt eine Absage

Donnerstag, 08.12.2016 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 438

Es wird keine deutsche Warenhaus AG aus Kaufhof und Karstadt geben – zumindest nicht nach dem Willen des Kaufhof-Chefs. Der sieht den Wettbewerb mit Amazon (Amazon Aktie) und Zalando (Zalando Aktie) als viel entscheidender an.

Die Warenhauskette Kaufhof hat Spekulationen um eine deutsche Warenhausallianz mit dem Konkurrenten Karstadt endgültig vom Tisch gewischt. „Unser Ziel ist nicht eine deutsche Warenhaus AG”, sagte Kaufhof-Chef Olivier Van den Bossche vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf. Die Warenhausallianz sei ein Thema der Vergangenheit. Die aktuelle Herausforderung sei der Wettbewerb durch Internet-Händler wie Amazon oder Zalando : „Das ist heute wichtiger als eine Warenhausallianz.”

Kaufhof war im Oktober 2015 nach einem langen Poker vom damaligen Eigner Metro an den nordamerikanischen Handelskonzern Hudson's Bay verkauft worden. Karstadt-Eigner Rene Benko zog damals den Kürzeren – seine Signa Holding hatte ebenfalls Interesse an einer Kaufhof-Übernahme.

Kaufhof gehe unter dem neuen Eigner die Modernisierung seiner Warenhäuser an und baue das Online-Geschäft aus, sagte Van den Bossche. Binnen fünf bis sieben Jahren solle rund eine Milliarde Euro investiert werden. Anders als unter dem Metro-Dach sei Kaufhof für Hudson's Bay nun Kerngeschäft. Die Warenhauskette erhalte dadurch auch leichter Zugriff auf neue Marken. Kaufhof wolle dabei aber nicht mit Nobel-Marken punkten: „Wir wollen nicht in das Premium-Segment. Wir sind das Haus für alle Kunden.”

Mit dem Start ins wichtige Weihnachtsgeschäft ist Kaufhof zufrieden. „Das Weihnachtsgeschäft ist sehr gut angelaufen”, sagte Van den Bossche. Auch das Geschäft am aus den USA übernommenen „Black Friday” sei gut gewesen. An dem Freitag nach dem US-Feiertag Thanksgiving locken die Händler die Kunden mit besonderen Angeboten und läuten das Weihnachtsgeschäfts ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

176,59 $
0,00%
Amazon Chart
2,128
-2,21%
Ceconomy AG St Chart
25,39
-3,61%
Zalando SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HS4N7W
Ask: 0,23
Hebel: 6,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4N7W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.