Top-Thema

09:41 Uhr +1,83%
Aktien Frankfurt Eröffnung: Keine Panik - Gewinne nach Italien-​Referendum

Kauder untermauert nach CSU-Kritik Steuersenkungsziel der CDU

Donnerstag, 24.11.2016 21:14 von

BERLIN (dpa-AFX) - Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat nach Kritik der Schwesterpartei CSU das Ziel einer milliardenschweren Steuersenkung untermauert. Auf die Frage, ob er für die Zeit nach der Bundestagswahl 2017 weiterhin Entlastungen von jährlich 15 Milliarden Euro anstrebe, sagte Kauder dem "Handelsblatt" (Freitag): "Ich habe diese Aussage mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble im Sommer abgestimmt. Und wenn ich das sage, dann bleibt es dabei." In der CSU gab es Unmut darüber, dass im Leitantrag der CDU-Spitze für den Parteitag Anfang Dezember in Essen keine konkrete Summe genannt wird. Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) monierte, der Leitantrag bleibe weit hinter einmal gemachten Ankündigungen zurück./sam/DP/fbr