Katar-Krise belastet Aktienmärkte

Dienstag, 06.06.2017 09:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 340

Der diplomatische Bruch Saudi-Arabiens und anderer arabischer Staaten mit Katar belastet auch die Börsen in Fernost. Anleger blicken aber auch in Richtung der USA. Bei den Einzelwerten steht Toshiba im Fokus.

Politische Risiken haben am Dienstag die Börsen in Fernost belastet. Anleger zeigten sich angesichts der Spannungen am Golf, der anstehenden Anhörung des geschassten FBI-Chefs James Comey sowie der britischen Parlamentswahl verunsichert, sagten Analysten. Dies habe Auswirkungen sowohl auf den Ölpreis, den Dollar (Dollarkurs) als auch die Aktienkurse gehabt.

In Tokio büßte der Nikkei-Index knapp ein Prozent auf 19.979 Punkte ein und fiel damit unter die psychologisch wichtige Marke von 20.000 Zählern, die er in der vergangenen Woche übersprungen hatte. Der stärkere Yen belastete insbesondere Exportwerte. In Shanghai zeigten sich die Kurse wenig verändert. Der MSCI-Index für Aktien im Asien-Pazifik-Raum ohne Japan notierte 0,2 Prozent niedriger.

Anleger blickten insbesondere nach Katar, das wegen des Vorwurfs der Terrorismusunterstützung von mehreren Nahost-Ländern massiv unter Druck gesetzt wird. Der Ölpreis gab weiter nach. Die richtungsweisende Sorte Brent verbilligte sich um 0,5 Prozent auf 49,23 Dollar je Barrel (159 Liter). Mit Spannung warteten Investoren auch auf die am Donnerstag anstehende Anhörung des Ex-FBI-Chefs, der einem Medienbericht zufolge die gegen US-Präsident Donald Trump erhobenen Vorwürfe in der Russland-Affäre bekräftigen will.

Bei den Einzelwerten standen in Tokio die Papiere von Toshiba im Fokus, die gegen den Trend fast drei Prozent zulegten. Die Zeitung "Asahi" berichtete, der angeschlagene Konzern wolle mit dem US-Chiphersteller Broadcom exklusiv über den Verkauf seiner lukrativen Chipsparte verhandeln. Toshiba wollte sich nicht äußern. Durch den Verkauf erhofft sich der Konzern einen Befreiungsschlag.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

1.184,8
+1,54%
Broadcom Realtime-Chart
9,52
0,00%
Mitsubishi Financial Realtime-Chart
87,73
0,00%
Morgan Stanley Bank Realtime-Chart
-  
0,00%
Toshiba Corp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Broadcom
HS4LF0
Ask: 0,50
Hebel: 5,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4LF0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.