Anzeigetafeln an einem Flughafen (Symbolbild).
Donnerstag, 22.09.2016 12:34 von | Aufrufe: 168

Kassel Airport verliert Fluggesellschaft Germania

Anzeigetafeln an einem Flughafen (Symbolbild). pixabay.com

CALDEN (dpa-AFX) - Neue Hiobsbotschaft für Kassel Airport: Die Fluggesellschaft Germania zieht sich vom krisengeschüttelten Regionalflughafen zurück und bietet im Sommer 2017 keine Flüge mehr aus Nordhessen an. Wie Kassel Airport mitteilte, fliegt Germania nur noch bis Ende Oktober 2016 nonstop von Kassel nach Mallorca, Antalya und Kreta. Germania ist der bislang größte Kunde des Flughafens.

Der Flughafen führe bereits "seit einiger Zeit Gespräche auch mit neuen Airline-Partnern, um im Sommer 2017 ein ausgewogenes und attraktives Flugprogramm anbieten zu können", teilte die Geschäftsführung am Donnerstag mit. Ziel sei es, "gemeinsam mit den Airlines Ganzjahresziele ab Kassel zu etablieren". Diese sollen über den Sommerflugplan 2017 hinaus auch in den folgenden Wintern weiter angeflogen werden. Der Flughafen setzt zudem auf das Frachtgeschäft. "Basierend auf den derzeit stabilen Auslastungen im Frachtbereich" soll damit ein zweites Standbein aufgebaut und vermarktet werden. Zuvor hatte das Portal "hessenschau.de" über den Rückzug von Germania berichtet.

Bereits länger bekannt ist, dass es im kommenden Winter keine regelmäßigen Ferienflüge von Kassel aus geben wird. Zwischen März 2017 und Juni 2017 fliegt Aegean Airlines zweimal wöchentlich nach Athen.

2015 hatte der Flughafen vor allem wegen mangelnder Auslastung 6,0 Millionen Euro Miese eingeflogen - 2,1 Millionen Euro weniger als 2014. Damit wurden die Sparvorgaben des Landes von zehn Prozent pro Jahr allerdings übererfüllt. Insgesamt wurden 65 000 Passagiere abgefertigt. Von den ursprünglichen Planungen ist der 2013 eröffnete Flughafen aber weit entfernt. Die Zehnjahresprognose für das Jahr 2024 geht von 497 000 Passagieren aus. Die schwarz-grüne Landesregierung will den Airport 2017 auf den Prüfstand stellen./lin/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News