Piloten in einem Cockpit (Symbolbild).
Donnerstag, 03.11.2016 11:48 von | Aufrufe: 307

Kassel Airport rechnet für 2016 mit weniger Fluggästen

Piloten in einem Cockpit (Symbolbild). pixabay.com

CALDEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Regionalflughafen Kassel Airport erwartet im Gesamtjahr 2016 weniger Fluggäste als im Vorjahr. "Wir verzeichnen für Januar bis Oktober 53 332 Passagiere", sagte Flughafen-Sprecherin Natascha Zemmin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Da kein Winterflugplan existiere, würden für November und Dezember kaum steigende Zahlen erwartet.

Im Jahr 2015 hatten 65 000 Passagiere den Flughafen genutzt. Das war bereits nur ein Zehntel der Zahl, die laut Planungen erreicht werden sollte. Von den ursprünglichen Planungen ist der 2013 eröffnete Flughafen in Calden weit entfernt: Die Zehnjahresprognose für das Jahr 2024 geht von 497 000 Passagieren aus. Kleiner Lichtblick: Die transportierte Luftfracht konnte von 35 Tonnen im Jahr 2015 auf 1506 Tonnen im laufenden Jahr gesteigert werden.

Am Montag war auf dem Regionalflughafen der vorerst letzte Ferienflieger von Germania gelandet. Im September hatte die Fluggesellschaft ihren Rückzug vom Kassel Airport bekanntgegeben. Für nächstes Jahr steht bislang nur fest, dass zwischen Ende März und Juli der Anbieter Aegan Airlines anlässlich der Kunstausstellung documenta von Kassel nach Athen fliegt. Zudem gibt es einige Gruppenflugreisen zu verschiedenen europäischen Zielen und einige Frachtflüge pro Woche./clb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News