Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Freitag, 07.10.2016 07:49 von | Aufrufe: 182

Karriereziele von Frauen niedriger

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Frauen und Männer unterscheiden sich nach einer Umfrage unter Hochqualifizierten immer noch deutlich in ihren Karrierezielen und Erwartungen an den Arbeitsplatz. Nur neun Prozent der Frauen, aber 19 Prozent der Männer wollen selbstständige Unternehmer werden, ergab die Befragung von 2400 Teilnehmern der "Karrieretage Familienunternehmen" durch die Technische Universität München. Auch Vorstandsposten strebten doppelt so viele Männer wie Frauen an, teilte die Stiftung Familienunternehmen am Freitag mit.

Umgekehrt nannten die Hochschulabsolventinnen doppelt so oft Projektleitung als Karriereziel. Sie sähen sich weiterhin in der Pflicht, Beruf und Familie zu vereinbaren, erklärte Studienautorin Alwine Mohnen. Am wichtigsten sei ihnen laut Umfrage eine gute Arbeitsatmosphäre.

Aber auf ein angemessenes Gehalt achten Frauen inzwischen fast so sehr wie die Männer. Bei einer Befragung 2008 hatten nur 13 Prozent der Frauen das Einkommen zu den drei wichtigsten Merkmalen bei der Stellenwahl gezählt, heute sind es gut 38 Prozent und bei den Männern 46 Prozent. "Darin spiegelt sich eine gewachsene Gleichberechtigung im Berufsleben wie auch die Notwendigkeit für viele Frauen, das Haushaltseinkommen ganz oder teilweise zu finanzieren", sagte Stiftungs-Geschäftsführer Stefan Heidbreder./rol/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News