Kampf gegen Smog bremst Chinas Wirtschaft

Dienstag, 31.10.2017 08:56 von Handelsblatt - Aufrufe: 226

Der chinesische Einkaufsmanagerindex ist im Oktober auf den niedrigsten Stand seit drei Monaten gefallen. Als Ursache gelten Auflagen gegen Luftverschmutzung. Asiens Börsen legten am Dienstag trotzdem zu.

Trotz enttäuschender Industriedaten aus China haben Asiens Börsen am Dienstag überwiegend zugelegt. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans notierte 0,4 Prozent im Plus. In Seoul schloss der Aktienmarkt 0,9 Prozent höher auf einem Rekordhoch. Die Regierungen Südkoreas und Chinas hatten sich zuvor auf eine Normalisierung ihrer Beziehungen verständigt, die zuletzt durch die Stationierung eines US-Raketenabwehrsystems in Südkorea belastet wurden.

In Tokio ging der Leitindex Nikkei unverändert bei knapp 22.012 Punkten aus dem Handel. Auf die Stimmung drückte ein Medienbericht, wonach im US-Kongress über eine etwas langsamere Senkung der Unternehmenssteuern nachgedacht wird als von Präsident Donald Trump geplant, wie Händler erläuterten. Zudem hielten sich die Investoren vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank am Mittwoch zurück. Zu den Verlieren gehörte der Telekomkonzern Softbank, dessen Kurs um 4,6 Prozent einbrach. Insidern zufolge stecken die Gespräche über eine Fusion der US-Mobilfunktochter Sprint mit der Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US in einer Sackgasse. Die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ berichtete sogar, sie seien geplatzt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

483,90
+0,19%
MSCI Inc. Realtime-Chart
5,56
-4,04%
Nomura Realtime-Chart
19,20
-1,54%
SentinelOne Inc. Realtime-Chart
49,15
-0,81%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart