Kakaoangebot und -nachfrage dürften 2016/17 ausgeglichen sein

Donnerstag, 29.09.2016 13:36 von GodmodeTrader - Aufrufe: 455

Frankfurt/Main (GodmodeTrader.de) – Die Internationale Kakaoorganisation ICCO hat ihre Defizitprognose nochmals angehoben: Für die Saison 2015/16 wurde Defizit am globalen Kakaomarkt nun mit 227.000 Tonnen festgesetzt. Für 2016/17 erwartet ICCO ein weltweit ausgeglichenes Verhältnis zwischen Kakaoangebot und -nachfrage. Erwartet wird eine starke Erholung des globalen Angebots, das in den beiden letzten Jahren rückläufig war. Für die Folgejahre geht die ICCO davon aus, dass das Angebot mit der steigenden Nachfrage mithalten kann und diese möglicherweise sogar etwas übertrifft, berichtet das Rohstoffanalyseteam der Commerzbank.

Risiken bei der Prognose des Kakaoangebots birgt aus Sicht der ICCO die starke Konzentration auf Westafrika, das rund drei Viertel der Produktion stellt. Lateinamerika beliefert den Weltmarkt mit rund 15 Prozent. Aus Asien kommen nur noch 10 Prozent. Hier ist die Produktion aber wegen der starken Konkurrenz um Land rückläufig. Daraus folgt: Leidet Westafrika unter ungünstiger Witterung – wie in der aktuellen Saison mit den starken Harmattan-Winden und der El-Niño-bedingten Trockenheit – gerät die globale Bilanz des Kakaoangebots in Schieflage.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

11.711,2 $
+6,10%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart