Vontobel Research - Kaba Bereich Door Automation verkauft

Montag, 31.01.2011 13:37 von Aktiencheck - Aufrufe: 323

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Serge Rotzer, stuft die Kaba-Aktie (Dormakaba Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit dem Rating "hold" ein.

Nach einer Bekanntgabe von Kaba werde das Unternehmen die Sparte Door Automation an die japanische Gruppe Nabtesco (Nabtesco Aktie) für CHF 220 bis 240 Mio. verkaufen, je nach der Entwicklung des Umlaufvermögens bis zum Datum der Eigentumsübertragung (Closing Date). Der Verkauf werde sich in einen Buchgewinn von CHF 100 Mio. niederschlagen. Nicht betroffen von der Transaktion sei der Bereich Security Doors (Physical Access System), der bereits 2009 in die Sparte Access+Data integriert worden sei.

Der Verkauf sei keine Überraschung und passe genau zu der Prognose, die die Analysten in ihrer jüngsten Publikation (Dez. 2010) veröffentlicht hätten. Assa Abloy (Assa Abloy Aktie) habe im November 2010 einen Anteil (33%) von Agta Record für das 13,5-fache des EV/EBIT gekauft. Angesichts des EBIT von CHF 15,4 (GJ10) und CHF 16,4 (GJ11) von Kaba hätten die Analysten den Transaktionspreis auf CHF 221,4 Mio. geschätzt. Damals hätten sie befürchtet, dass Kaba einen geringeren Preis erhalten und die Erwartungen der Investoren enttäuschen könnte.

Die niedrige Buchgewinn überrasche die Analysten etwas, da sich der Nettovermögenswert der Abteilung auf CHF 62,6 Mio. belaufe und der Buchgewinn deshalb bei etwa CHF 150 Mio. liegen sollte.

Zunächst wolle Kaba die Bankschulden abbauen und als zweiten Schritt suche das Unternehmen nach margensteigernden Übernahmezielen.

Die Analysten würden die Veräußerung begrüßen, da die Einheit nicht zum Kerngeschäft zähle und die Kennzahlen drücken würde. Die Frage sei indes, wie werde Kaba die Barmittel investieren. Die zuletzt vorgenommene Übernahme des skandinavischen Anbieters von Schließanlagen Moeller Undall (installierte Basis), welche eine Margen von unter 10% einbringe, sei von den Anlegern nicht gut angenommen worden. Kaba habe sich als Ziel eine Marge der Gruppe von 15% (2010: 12,4%, Door Automation 8,5%) vorgenommen.

Die Analysten von Vontobel Research werden ihre Zahlen für das laufende Jahr anpassen (der Reingewinn dürfte 2010 mehr als doppelt so hoch ausfallen), bleiben aber bei ihrer "hold"-Empfehlung und dem Kursziel von CHF 410 für die Kaba-Aktie. (Analyse vom 31.01.2011) (31.01.2011/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,54
+0,38%
Assa Abloy Realtime-Chart
473,00 CHF
+1,07%
Dormakaba Chart
15,70
+1,95%
Nabtesco Chart