K+S stellt Produktion in Sigmundshall ein

Mittwoch, 29.11.2017 09:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 204

K+S schließt 2018 sein Kali-Bergwerk Sigmundshall bei Hannover. Die wirtschaftlich zu gewinnenden Vorräte gingen zur Neige, sagt der Konzern. Möglichst viele der 730 Arbeiter sollen zu anderen Standorten wechseln.

Der Salz- und Düngemittelhersteller K+S macht sein Kalibergwerk Sigmundshall in der Nähe von Hannover dicht. Die Produktion werde Ende 2018 eingestellt, da sich die wirtschaftlich zu gewinnenden Vorräte dem Ende zuneigten, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. „Allen Beteiligten ist seit langem bekannt, dass die Rohsalzvorräte des Salzstockes von Bokeloh zur Neige gehen, die Rahmenbedingungen für die Gewinnung werden immer anspruchsvoller“, sagte Vorstandschef Burkhard Lohr. Bereits in den vergangenen drei Jahren habe die Produktivität des Standortes, an dem rund 730 Mitarbeiter beschäftigt sind, deshalb deutlich abgenommen.

Die in diesem Jahr zu erwartenden Kosten aus der Schließung sind nach Angaben von K+S bereits in der Ergebnisprognose für 2017 berücksichtigt. Der Konzern hatte bereits Mitte November in seinem Quartalsbericht erklärt, dass in der Prognose mögliche Rückstellungen aufgrund einer vorzeitigen Entscheidung über eine Schließung des Werkes schon enthalten seien.

Mit den Betriebsräten werde nun über einen Interessensausgleich und Sozialplan für die Angestellten beraten. Möglichst vielen Mitarbeitern will das Kasseler Unternehmen neue Arbeitsplätze an anderen Standorten anbieten.

Zudem werde schon seit einem Jahr mit Vertretern der Belegschaft und der Gewerkschaft erörtert, wie am Standort mögliche Nachnutzungsoptionen entwickelt werden könnten. So sei etwa vorgesehen, die Anlage zum Recycling von Aluminium-Salz- Schlacken künftig unabhängig von der Kaliproduktion zu betreiben. Auch nach der Einstellung der Produktion würden vor Ort noch längere Zeit Mitarbeiter gebraucht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,67
+0,04%
K+S AG Realtime-Chart