Juwi-Chefs verdienten mehr als ihre Retter

Sonntag, 25.10.2015 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 2707

Der Windparkbauer Juwi schrieb tiefrote Zahlen und stand kurz vor der Pleite. Doch die Vorstände gönnten sich satte Gehälter. Sie verdienten mehr als die Kollegen beim Mutterkonzern MVV, der ihre Firma rettete.

Ein Freitag im August 2014. Geheimverhandlung beim Mannheimer Energiekonzern MVV. Auf der einen Seite: Fred Jung und Matthias Willenbacher. Sie brauchten dringend Geld für ihren kriselnden Wind- und Solarparkbauer Juwi. Auf der anderen Seite: Dr. Georg Müller, Vorstandschef der MVV Energie (MVV Energie Aktie) AG, 5500 Mitarbeiter, vier Milliarden Euro Umsatz. Er suchte einen Einstieg in die Projektentwicklung für grüne Energie.Müller gefiel, mit welchem Elan Jung und Willenbacher aus einer Studentenbude Deutschlands wohl größten Projektentwickler für Ökoenergie mit Milliardenumsatz und 1800 Mitarbeitern schufen. Doch Müller vermisste ein professionelles Management. Innerhalb von zwei Jahren verlor Juwi fast die Hälfte des Umsatzes und erlitt insgesamt 165 Millionen Euro Verlust. Die Banken gaben kaum noch Kredite. Im Sommer 2014 war Juwi fast pleite. Schließlich ließ sich Müller überzeugen: Im Herbst übernahm MVV für 100 Millionen Euro die Mehrheit und rettete das Öko-Unternehmen.112 Millionen Verlust aber 3,3 Millionen für den VorstandEin Jahr danach erlaubt ein neuer Geschäftsbericht der Juwi AG verblüffende Einblicke. Jung und Willenbacher führten ihr Unternehmen von einem katastrophalen Quartal zum nächsten. Bezahlen ließen sie sich aber, als sei alles in bester Ordnung. Allein 2014 (Konzernergebnis: -112 Millionen Euro) strich die Juwi-Spitze 3,3 Millionen Euro ein. Dabei bestand der Vorstand von August an nur noch aus drei Personen. Jung und der inzwischen abgetretene Willenbacher sollen nach Handelsblatt-Informationen ein jährliches Fixum von je einer Million Euro bezogen haben. Ein Juwi-Sprecher mochte die Zahlen auf Anfrage nicht aufschlüsseln.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

30,80
0,00%
MVV Energie AG Realtime-Chart