Junge Wirtschaftsanwälte verzweifelt gesucht

Freitag, 23.06.2017 10:28 von Handelsblatt - Aufrufe: 284

Junge Wirtschaftsanwälte sind umworben wie nie: Internationale Kanzleien drängen auf den deutschen Markt und heizen den Wettbewerb um Topabsolventen an. Weil der Kandidatenkreis klein ist, steigen die Einstiegsgehälter.

Freiheit, etwas Eigenes gestalten, Neues wagen. Aus diesen Zutaten sind Start-ups gemacht. Mit ihnen wirbt das neue Berliner Büro der US-Kanzlei Hausfeld. „Meine Motivation war die Freude, etwas Neues und Eigenes aufzubauen. Natürlich gehören wir zu einem globalen Netzwerk. Dennoch verfügen wir über größere Freiheiten als zentralistisch geführte Einheiten“, sagt Christopher Rother. Der Kartellrechtler, zuvor zwei Jahrzehnte Inhouse bei der Deutschen Bahn tätig, eröffnete den ersten deutschen Hausfeld-Standort Anfang 2016. „Für mich war der Zeitpunkt ideal. Ich war damals 51 Jahre alt und stand vor der Wahl: Entweder mache ich mich jetzt selbstständig oder gar nicht.“

Rother nutzte die Chance, die Hausfeld ihm bot, und baute in den kommenden Monaten ein Team von heute rund einem Dutzend Berufsträgern auf. Man fischt im kleinen Teich der Topabsolventen. Punkten möchte das junge Büro zudem mit dem Berliner Standort, der für viele Jura-Absolventen sehr attraktiv ist, und mit besseren Partnerchancen.„Natürlich schwingt mit einem Einstieg bei einer jungen Einheit ein gewisses Risiko mit. Denn wir können zu diesem Zeitpunkt nicht vorhersehen, wie es uns in fünf Jahren geht“, sagt Rother. „Dennoch ist unsere Marke für Kandidaten sehr attraktiv. Hinzu kommt das sinnstiftende Element, denn wir arbeiten für die Guten.“ „Die Guten“ – das sind aus Rothers Perspektive die Kläger, etwa vom Abgasskandal betroffene VW-Kunden oder vom Lkw-Kartell geschädigte Spediteure.Der Talentpool schrumpft

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

121,10
-0,66%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
MD2HR2
Ask: 1,45
Hebel: 6,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD2HR2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.