Joe Kaeser geht in die Verlängerung

Donnerstag, 03.08.2017 07:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 434

Joe Kaeser soll weitere zweieinhalb Jahre an der Spitze von Siemens (Siemens Aktie) bleiben. Der Aufsichtsrat belohnt den Manager für den bisher erfolgreichen Umbau des Konzerns und verlängerte sein Mandat bis 2021.

Als Joe Kaeser vor ziemlich genau vier Jahren im Innenhof der Siemens-Zentrale die Quartalszahlen vorlegte, war er gerade frisch zum Vorstandschef ernannt worden. Der Technologiekonzern war damals nach einer Reihe von Gewinnwarnungen tief verunsichert, die Geschäfte liefen nicht gut. Vorgänger Peter Löscher musste gehen. Der Ex-Finanzvorstand Kaeser versprach Besserung – und hielt Wort.

Die aktuellen Zahlen des abgelaufenen Quartals können sich im Konkurrenzvergleich sehen lassen - auch, wenn sich das Wachstum zuletzt abschwächte und die Marge etwas unter Druck war. Zur Belohnung für den bislang erfolgreichen Umbau wurde nun bei der ersten Möglichkeit sein Vertrag um drei Jahre bis 2021 verlängert.

„Er ist nicht nur Garant des Erfolges, sondern auch der Stabilität in zunehmend unruhigen Zeiten", begründete Aufsichtsratschef Gerhard Cromme die Entscheidung. Der 60-jährige Kaeser habe die Neuausrichtung „mit großem Engagement und Unternehmergeist vorangetrieben“. Das Handelsblatt hatte bereits im Herbst berichtet, dass Kaeser dem Aufsichtsrat signalisiert hatte, weitermachen zu wollen. Für die Verlängerung gab es breite Unterstützung im Aufsichtsrat. „Er hat viel richtig gemacht“, lobte auch ein Arbeitnehmervertreter.

Es ist kein Zufall, dass beim Erzrivalen General Electric gerade erst Konzernchef Jeff Immelt abgetreten ist, während bei Siemens mit Kaeser verlängert wird. In den vergangenen Quartalen lief es bei Siemens meist besser. Die Münchener wuchsen wieder aus eigener Kraft und haben bei der Profitabilität Fortschritte erzielt. GE musste dagegen gerade erst einen Gewinneinbruch hinnehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

44,55 CHF
0,00%
ABB Ltd Chart
General Electric Aerospace Chart
174,64
0,00%
Siemens AG Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart