Jenoptik liefert die Aggregate für das Flugabwehr-System Patriot.
Mittwoch, 21.09.2016 13:56 von | Aufrufe: 1878

Jenoptik-Aktie im freien Fall

Jenoptik liefert die Aggregate für das Flugabwehr-System Patriot. - © Shutterstock.com / gali estrange

Michael Mertin, langjähriger Vorstandsvorsitzender der im TecDax notierten Firma, hat überraschend seinen Rückzug aus dem Unternehmen bekannt gegeben. Mertin war seit 2006 im Vorstand von Jenoptik. Im Folgejahr stieg er zum Vorstandsvorsitzenden auf. Unter seiner Ägide hatte sich der Photonik-Konzern, der in 80 Ländern aktiv ist, ausgesprochen positiv entwickelt. Das spiegelte sich auch im Aktienkurs wider: Während Mertins Amtszeit hatte sich dieser verdoppelt und erreichte zuletzt mit 16,83 Euro seinen höchsten Stand seit 16 Jahren.

Analysten sehen Mertins Rückzug gelassen

Anleger nahmen die Nachricht über das Ausscheiden des Vorstandschefs dementsprechend negativ auf. Zur Stunde notieren die Papiere des ostdeutschen Traditionsunternehmens bei 15,875 Euro und weisen somit einen Verlust von 4,65 Prozent auf. Jüngste Analysen sehen Mertins Rückzug gelassener. Laut Karsten Iltgen, Analyst des Düsseldorfer Bankhauses Lampe, biete der Wechsel an der Konzernspitze auch Chancen. Der Experte belässt das Kursziel in seiner heute Vormittag veröffentlichten Studie daher bei 14 Euro und rät zum Halten der Papiere.  Ähnlich äußert sich Malte Schaumann vom Analysehaus Warburg Research. Ihm zufolge könnten von einem Nachfolger, falls dieser das Kerngeschäft von Jenoptik wieder stärker in den Vordergrund rücke, positive Impulse ausgehen. Der Warburg-Research-Analyst beziffert das Kursziel der Anteilsscheine auf 18 Euro.

Erst am Montag hatte Jenoptik bekannt gegeben, einen weiteren Großauftrag des US-amerikanischen Rüstungsherstellers Raytheon erhalten zu haben. Der US-Konzern habe bei Jenoptik demnach Bauteile für das Flugabwehrraketen-System „Patriot“ im Wert von knapp 4 Millionen Euro bestellt. Jenoptik lieferte bereits in der Vergangenheit Stromerzeuger-Aggregate für das Waffensystem, das bei zahlreichen Nato-Streitkräften, z.B. der Bundeswehr, im Einsatz ist. Neben der Rüstungstechnologie sind Materialbearbeitung, optische Systeme, Verkehrssicherheit und Messtechnik wichtige Sparten des Konzerns.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Jenoptik AG
MB3U09
Ask: 1,01
Hebel: 5,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB3U09,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

24,58
-0,65%
Jenoptik AG Chart
-  
0,00%
Raytheon Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jenoptik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion