Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Mittwoch, 30.11.2016 07:03 von | Aufrufe: 228

Japans Industrieproduktion zieht überraschend an

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO (dpa-AFX) - In Japan gibt es einen Hoffnungsschimmer für die trotz intensiver Belebungsversuche der Notenbank und Regierung nach wie vor schwächelnde Wirtschaft des Landes: Die Industrieproduktion hat sich im Oktober dank einer anziehenden Nachfrage aus dem Ausland etwas besser entwickelt als Experten erwartet hatten. Die Regierung rechnet zudem mit einem starken Anstieg im November.

Im Oktober sei die Produktion der Industriebetriebe im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent gestiegen, teilte die Regierung am Mittwoch in Tokio mit. Experten hatten größtenteils mit einem leichten Rückgang oder einer Stagnation gerechnet. Es war zudem der dritte Anstieg in Folge - wobei das Plus im August und September noch höher ausgefallen war.

Für den November sagt die Regierung sogar ein Anstieg um 4,5 Prozent voraus - wohingegen im Dezember mit einem leichten Rückgang gerechnet wird. Insgesamt dürfte der Sektor aber wieder einen positiven Beitrag zur Wirtschaftsleistung des Landes im letzten Viertel des Jahres beisteuern. Das Bruttoinlandsprodukt war bereits im vergangenen Quartal dank eines gestiegenen Überschusses im Außenhandel stärker gestiegen als erwartet.

Damit konnte die nach wie vor schwache Binnennachfrage kompensiert werden. Unternehmen halten sich bei Investitionen weiterhin zurück und auch die Konsumausgaben sind schwach. Aber auch hier hatte es im Oktober Anzeichen einer Besserung gegeben. So sind die Ausgaben der privaten Haushalte nach Angaben vom Dienstag nicht mehr so stark gefallen wie zuletzt und auch der Umsatz im Einzelhandel ging nicht mehr so stark zurück wie noch im Monat davor.

Dennoch steht die jüngste Erholung der Wirtschaft nach Einschätzung von Experten wegen der schwachen Binnennachfrage auf wackligen Beinen. Außerdem könnte Japan vor neuen Herausforderungen stehen: Als neu gewählter Präsident der USA steht Donald Trump als Bremser für den Freihandel und könnte daher der japanischen Exportwirtschaft einen Strich durch die Rechnung machen.

Aktuell wirkt sich die Wahl aber positiv aus, da der US-Dollar seitdem auch im Vergleich zum Yen gestiegen ist und damit auch die Exportchancen für japanische Unternehmen erhöht./zb/mne/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News