Japans Börse feiert Macron

Montag, 08.05.2017 04:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 246

Der Sieg von Emmanuel Macron bei den französischen Präsidentschaftswahlen sorgt für ein Aufatmen weit über Europa hinaus. Auch die Anleger in Japan sind erleichtert.

Weil die Angst über einen möglichen Zerfall der Eurozone vorerst gebannt ist, stieg der Euro gegenüber der Landeswährung am Morgen um etwa ein Prozent auf mehr als 123 Yen, der US-Dollar immerhin noch um ein halbes Prozent zu auf fast 113 Yen. Mit dem schwächeren Yen legte folgerichtig auch der Nikkei-Index der Tokioter Börse bis zehn Uhr morgens Ortszeit um 1,8 Prozent auf 19.795 Yen zu. Zuletzt kostete die europäische Gemeinschaftswährung mit 1,0976 US-Dollar in etwa wieder so viel wie am Freitag.

In Japan herrscht sogar Hoffnung, dass es noch Luft nach oben gibt. Itsuo Toshima, ein Kolumnist der Wirtschaftszeitung "Nikkei", glaubt, dass der Yen in dem Maße schwächer werden wird, wie sich nun die Unsicherheit in der Welt legt. Er kalkuliert, dass der US-Dollar nach seinem jüngsten Fall wieder auf 115 Yen steigen und der Nikkei die Mauer von 20.000 Yen überspringen könnte.

Toshima ist kein Einzelfall. Laut einer Vorwahlumfrage der Investmentbank Nomura (Nomura Aktie) erwarteten große japanische Bond-Anleger für den Fall eines Macron-Sieges mehrheitlich, dass der Euro in den kommenden sechs Monaten stärker werden wird. Doch das Ausmaß einer möglichen globalen Kursrally ist umstritten, da die Finanzmärkte bereits einen Sieg des ehemaligen Investmentbankers vorweggenommen hatten - auch in Japan.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

5,438
0,00%
Nomura Realtime-Chart
25,43 CHF
-1,32%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in UBS Group AG
VM6C9Q
Ask: 4,40
Hebel: 5,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6C9Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.