Japans Autobauer Nissan sagt Gewinneinbruch voraus – die Blitzanalyse

Montag, 14.05.2018 12:48 von Handelsblatt - Aufrufe: 283

Ein Skandal um Qualitätsstandards lässt den Gewinn von Nissan einbrechen. 2018 sieht es nach Stagnation beim Autobauer aus.

Der japanische Renault-Partner Nissan hat am Montag seine Jahresbilanz für das erste Jahr nach Carlos Ghosn vorgelegt. Die wichtigsten Fakten im Überblick:

Nissan hat im Ende März abgelaufenen Bilanzjahr 2017 den Absatz um 2,6 Prozent auf 5,8 Millionen Autos gesteigert. Der Umsatz stieg um zwei Prozent auf 11,9 Billionen Yen (91 Milliarden Euro).Der Betriebsgewinn sackte jedoch wegen eines Skandals um Qualitätsprüfungen in Japan und Klagen in den USA um 23 Prozent auf 575 Milliarden Yen (4,4 Milliarden Euro) ab.China rettete die Bilanz: Auch dank Überweisungen der dortigen Joint-Ventures stieg der Reingewinn um 12,6 Prozent auf 747 Milliarden Yen (5,7 Milliarden Euro). „Unsere Lage in China ist wirklich gut“, sagte Nissan-Chef Hiroto Saikawa.  Das fällt positiv aufWachstum in Asien: In Japan kommt Nissans neues Hybridsystem e-Power sehr gut an. Bei dem System wird der Wagen von einem Elektromotor angetrieben. Ein kleiner Benzinmotor dient lediglich als Stromgenerator. Daher stieg der Absatz in Japan, obwohl Nissan wegen eines Skandals um Qualitätsprüfungen die Produktion für mehrere Wochen einstellen musste. In seinem wichtigsten Wachstumsmarkt China erhöhte Nissan den Absatz um satte 12,2 Prozent auf 1,5 Millionen Autos. „Der Aufschwung setzt sich fort“, sagte Saikawa. Dieses Jahr wird das Reich der Mitte daher höchstwahrscheinlich die USA als Nissans größten Markt ablösen.Das fällt negativ auf

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

3,32
-0,87%
Nissan Motor Realtime-Chart
49,21
+0,76%
Renault Realtime-Chart
20,995
-3,65%
Toyota Motor Corp. Realtime-Chart