Japans Anleger warten auf die Notenbanken

Montag, 25.04.2016 09:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 369

Japans Anleger haben sich in Wartestellung begeben. Am Mittwoch treffen sich die Fed-Notenbanker, am Donnerstag entscheidet Japans Notenbank über die Zinsen. Der Nikkei verliert 0,8 Prozent.

Investoren in Asien haben sich vor den Notenbanksitzungen in den USA und Japan zu Wochenbeginn zurückgehalten. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans gab am Montag 0,4 Prozent nach. In China verlor der CSI300 ebenfalls 0,4 Prozent und in Tokio schloss der Nikkei der 225 führenden Werte 0,8 Prozent im Minus bei 17.439 Zählern. Hier machten Anleger nach den jüngsten Gewinnen Kasse. Der japanische Leitindex war auf den höchsten Stand seit gut elf Wochen geklettert, nachdem die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag berichtet hatte, dass die japanische Zentralbank Negativzinsen auch für die Kreditvergabe in Erwägung ziehe.

In der Folge gab der Yen nach, was wiederum am Montag Exportwerten wie den Autoherstellern zugute kam. Die Aktien von Toyota legten 1,2 Prozent zu und die von Mazda zwei Prozent. Knapp fünf Prozent bergab ging es dagegen mit den Anteilsscheinen von Mitsubishi (Mitsubishi Aktie). Wegen des Skandals um geschönte Verbrauchswerte will der japanische Autobauer einem Insider zufolge wohl für dieses Jahr zunächst keine Prognose abgeben. Die finanziellen Folgen seien noch nicht absehbar, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Sony-Papiere brachen um sechs Prozent ein, nachdem der Elektronikkonzern die Veröffentlichung seiner Prognose verschoben hatte. Das Unternehmen will zunächst die Schäden durch das jüngste Erdbeben abschätzen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

10,295
-0,53%
Mazda Motor Realtime-Chart
22,70 $
+1,65%
Mitsubishi Corp. Chart
75,92
-1,84%
Sony Corp Realtime-Chart
22,858 $
-2,32%
Toyota Motor Corp. Chart